Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Covid-Test mit Sympthomen

Covid-Test mit Sympthomen

Omikron

Daumen hoch: Negativ! Mir fiel ein Stein vom Herzen, als mir die Apothekerin – noch aus dem Laborraum heraus – das Testergebnis anzeigte.

Vorgestern am späten Nachmittag überkam mich plötzlich so eine fiese Erkältung mit Schnupfen, Kopf-, Glieder- und Halsschmerzen. Traurig sagten wir am nächsten Morgen die Verabredung mit Freunden ab. Besuchen würden wir aber eh‘ erst wieder jemanden, wenn Covid ausgeschlossen ist. Denn aktuell steigen die Fallzahlen auch in unseren Dörfern. Da kann Vorsicht auf keinen Fall schaden.

Test sind in sogenannten Mikrobiologischen Laboren (PCR- und Schnelltest) oder in der Apotheke (Schnelltest) möglich. Die Schnelltests bei unserem Pharmazeuten vor Ort finden außerhalb der Apotheke statt – das Klima macht’s möglich. Nur wer negativ ist, darf den Innenraum betreten. Acht Euro kostete das Ganze. Die Apothekerin gab mein Testergebnis abschließend noch ins System ein und stellte mir ein vorläufiges Papier über diesen Test aus. Fertig! Zu Hause hätte ich das offizielle Papier mit QR-Code über die Behördenplattfom gov.gr ausdrucken oder über die gleichnamige App anzeigen lassen können.

Aktuell brauchen nur Ungeimpfte das offizielle Papier über das Testergebnis mit QR-Code. Wer ungeimpft zum Shoppen will, ins Restaurant oder anderswo hin, muss es vorzeigen. Entsprechend lang ist die Schlange der Testwilligen vor den Apotheken vor allem an den Nachmittagen und an den Wochenenden. Geimpfte benötigen zur Zeit noch keinen Test, wobei sich die Vorgaben schnell ändern können …

Damit der bürokratische Ablauf beim Testen wie beschrieben klappt, ist eine feste oder vorläufige Sozialversicherungsnummer – AMKA oder PAMKA – nötig. Die kann man online auf emvolio.gov.gr oder im Bürgerservice – KEP – beantragen.
Das Dokument braucht man vor allem aber, wenn man sich in Griechenland impfen lassen will. Speziell dafür wurde die vorläufige AMKA eigentlich erfunden. Erforderlich für die Zusendung der Sozialversicherungsnummer ist eine griechische Mobilfunknummer.

Offizielle Informationen

Wer mehr über die aktuelle Lage und Maßnahmen in Griechenland wissen will, findet hier in englischer Sprache die relevanten Informationen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eody.gov.gr zu laden.

Inhalt laden

Weitere interessante Artikel:
Labor Tavronitis
Blutwerte testen lassen
Covid-19 emvolio Impfung
Impfpflicht in Griechenland
Covid 19
2G, 3G oder freier Zugang? Jetzt wird es kompliziert.
Covid-19 emvolio Impfung
Impfung mit Hindernissen
Corona-Test in der Platanias-Region
Gramvousa Restaurant Ostern 2021
Die Außengastronomie ist geöffnet
Easter Greetings
Ostern feiern in Corona-Zeiten
Lockdown-Weihnachten 2020 auf Kreta
Premier Mitsotakis auf ERT am 05.11.2020
General Lockdown ab 07.11.2020 für mindestens 3 Wochen
Arztpraxis Dr. Vittorakis in Platanias
Arztbesuche
Chania Anfang Mai 2020
Das Leben läuft nach dem Lockdown wieder an.
Orthodoxe Ostern in Corona-Zeiten
Autobahn Ungarn
Kreta – Berlin auf dem Landweg zur Zeit unmöglich
Lebensmittellieferung während in der Selbstisolation
Selbstisolation in unserem Kreta-Zuhause
Sauberer Montag 2020
Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben
error: Content is protected !!