Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2020 > Kreta – Berlin auf dem Landweg zur Zeit unmöglich

Kreta – Berlin auf dem Landweg zur Zeit unmöglich

Autobahn Ungarn

Die Corona-Pandemie bringt in diesem Jahr viele Pläne durcheinander. Unsere auch.

Wäre alles planmäßig gelaufen, würden wir jetzt mit unserem Auto auf dem Landweg zurück nach Deutschland reisen. „Reisen“, weil wir nicht einfach nur durchfahren, sondern aus der Rückfahrt eine neue touristische Erfahrung machen wollten. Ungarn sollte dieses Mal für ein paar Tage unser Ziel sein. Ein Schulfreund und Kenner des Landes hatte interessante Reiseziele empfohlen – abseits von Plattensee und Budapest. Nun ja, Ungarn muss warten – unsere Rückreise nach Deutschland auch.

Rechtliches

Nicht dass wir jetzt unbedingt in Deutschland sein wollten, aber das Auto muss aus Griechenland raus. ADAC-Rechtsexperte Michael Nissen: „Nach 185 Tagen wird rechtlich gesehen automatisch ein Wohnsitz begründet.“ (Quelle: Westdeutsche Zeitung) Das wollen wir uns natürlich ersparen. Wir brauchen das Auto ja auch weiterhin in Berlin. Wie das Thema unter den aktuellen Bedingungen zu sehen ist, weiß niemand. Meine Anfrage bei der ADAC-Rechtsberatung Ende März brachte erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse. Für diesen Fall gebe es schlicht noch keine gesetzlichen Regelungen, meinte der Anwalt, der mich aus seinem Home-Office anrief.

Die Lage im April 2020

Runter von der Insel, raus aus Griechenland und durch Osteuropa nach Deutschland kommen wir unter den aktuellen Umständen auf keinen Fall. Bekannte hatten es noch versucht, mussten aber in Nordmazedonien umkehren. Die deutsche Vertretung in Griechenland veröffentlichte gerade gestern mit Blick auf die weltweite Reisewarnung ein Update zu den Reisemöglichkeiten von und nach Griechenland und zur Situation im Land. Link zur Website › | PDF-Version (16.04.2020) ›

Wir selbst haben auch gar keine Eile. Im Gegensatz zu so manchen tatsächlich gestrandeten Deutschen, MÜSSEN wir nicht nach Deutschland zurück. Unsere Berliner Wohnung ist in guten Händen und Kundentermine laufen inzwischen eh‘ nur noch online. Selbst Kunden, die sich immer dagegen sträubten oder doch zumindest Vorbehalte hatten, kennen jetzt die Vorteile der virtuellen Kommunikation. Solange das Internet hier durchhält …

Keine Ahnung, wann wir auf dem Landweg nach Deutschland können. Wir warten einfach ab und bringen derweil unser Auto auf Vordermann. Da ist leider einiges zu tun …

Weitere interessante Artikel:
Chania Anfang Mai 2020
Das Leben läuft nach dem Lockdown wieder an.
Orthodoxe Ostern in Corona-Zeiten
Lebensmittellieferung während in der Selbstisolation
Selbstisolation in unserem Kreta-Zuhause
Sauberer Montag 2020
Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben
error: Content is protected !!