Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2026 > Schlaf gut, lieber guter Devil

Schlaf gut, lieber guter Devil

Devil mit Lilith
Kater Devil (06/2022 - 06/2026) mit seiner Langzeitliebe Lilith (li.) 

Devil hat seine sieben Leben aufgebraucht. Mit uns trauern im Olivenhain seine Neffen Maxi und Spring-ins-Feld um den lieben Kater, vor allem aber sein „Harem“ Lilith und Czarnula.

Devil war der sanftmütigste und fürsorglichste Kater, den wir kennenlernen durften – und der gefragteste. Der liebenswürdige, aber gegenüber Menschen stets scheue rote Kater beschützte nicht nur seine „Mädels“, sondern gab auch seinen kleinen Neffen Sicherheit. Devil hielt die kleine Truppe meiner Semi-Streuner im Olivenhain bis zuletzt souverän zusammen. In den letzten Wochen versuchten wir erneut intensiv, den immer mehr verfallenden Kater in die Tierklinik zu bringen. Vielleicht hätten wir ihn so noch retten können. Zweimal hielt ich ihn schon in meinen Händen, doch es gelang mir nicht, den sich wild wehrenden Kater in die Transportbox zu stecken. Devil hatte anders entschieden 🙁

Devils Lieblingsbaum

Wir vermuten, dass auch Devil an FIP erkrankt war. Genau wie sein kleiner Neffe Bolle. Ihn konnten wir im November 2025 zu uns holen und pflegen, Devil nicht. Es war bitter, nicht helfen zu können. Devil überstand die Krise zwar, doch zwei Monate später verlor er sein rotes Fell. Auf Rat der Tierärztinnen, die den Kater lieber sofort in der Praxis gehabt hätten, gaben wir ihm Antibiotikum, Wurmpillen und Spezialfutter. Es half vorübergehens, doch seit Ende Mai ging es auf und ab. Devil magerte zusehens ab. Er fraß auch kaum noch.

Letzte Woche kam der so menschenscheue Devil von allein zu Norbert und ließ sich streicheln. Wir ahnten nichts Gutes, denn diese Art Abschied hatten wir schon öfter bei Katzen erlebt. R.I.P. lieber guter Devil! Wir hatten Dich sehr lieb.
Es ist ein schöner Gedanke, dass Devil vielleicht in der Höhle unter seinem Lieblingsbaum seine letzte Ruhe gefunden hat.

Tiere müssen ein Gespür für Schicksalsschläge haben.

Lilith und Czarnula

Lilith und Czarnula am Futterplatz

Die Stimmung am Futterplatz ist gedrückt. Während sich die beiden „Witwen“ Lilith und Czarnula zusammengeschlossen haben, fremdeln die beiden Neffen. Sie ziehen sich sogar zurück, sitzen am Rand, fressen aber nicht, oder kommen gleich gar nicht erst zur Fütterung vorbei. Jetzt, wo Devil nicht mehr lebt, wollen wir die „Mädels“ schnellstmöglich zu uns nach Kontomari holen. Die beiden sind ja sehr lieb. Hoffentlich klappt das dann auch mit meiner süßen Diva Honey.

Was mit Spring-ins-Feld und Maxi aus dem ersten (2024) und zweiten (2025) Wurf von Devils Schwester – unserer hartnäckigen Sterilisations-Verweigerung Tychy – passiert, wird sich zeigen. Die beiden sind sehr scheu und vertrauen uns nicht. Wenn sie an der bekannten Stelle bleiben, erhalten sie natürlich weiter zweimal am Tag ihr Futter.

******************************

Devil: sein Leben im Rückblick

Nannys Katzenbabys

Nannys süße Fünferbande: Katzenmädchen Tychy sowie die Kater Blacky, Smoky, Ginger und Devil (v.l.n.r.)

Der kleine Devil kam – wenige Wochen alt – im Juli 2022 zu uns. Mama Nanny, Lieblingsschwester unseres Balkonkätzchens Olly, das uns im März 2022 unsere weißen Tiger geschenkt hatte, brachte ihren süßen Nachwuchs auf das leerstehende Feriengrundstück unserer Nachbarn. Unseres war ja „besetzt“. Über die Widerlichkeiten, die passiert waren, als die Nachbarn kamen, hatten wir seinerzeit viel geschrieben … Geschichte.

Seitdem hielten sich die sechs nur noch bei uns auf, wenn sie nicht im Olivenhain unterwegs waren. Unsere Gästekätzchen wurden allerdings nicht zahm – außer Blacky und später bedingt Bruder Ginger. Als Katzenmama Nanny ihre Jungen verließ, nahm sie ihre Tochter mit. Smokey verschwand, Blacky und Ginger waren bald eine Einheit. Der kleine Devil aber hatte da längst schon seine Liebste gefunden. Lilith und Devil wurden für fast vier Jahre DAS Traumpaar im Olivenhain.

Lilith und Devil

11/2022:
Devil und Lilith vier Monate alt und unzertrennlich.

Lilith und Devil im Juni 2025

06/2025
Lilith und Devil mit drei Jahren, weiter unzertrennlich

Als sich Devil und seine Lilith fanden, waren sie erst vier Monate alt, denn auch Lilith lebte mit Mutter und Schwester auf der Terrasse unseres Ex-Hauses und im Olivenhain dahinter, allerdings gut versteckt. Nachdem Lilith Waise geworden war, schloss sie sich ihren gleichaltrigen Cousins an. Devil und sie wurden unzertrennlich – und wir sorgten ganz schnell für die Kastration.
Übrigens: Das Teufelchen in dieser Beziehung war die kleine Lilith. Devil erhielt seinen Namen passend zu ihr 🙂

Devil und Lilith auf unserer Ex-Terrasse

Devil und Lilith auf unserer Ex-Terrasse

Umzug in den Olivenhain

Bei unserem Umzug nach Kontomari 2023 sollten die Gästekätzchen mitkommen, doch Devil wollte nicht. Also blieb auch die zutrauliche Lilith in Pirgos Psilonerou. Denn trennen konnten wir die Süßen auf keinen Fall. Ich hatte einen schönen und sicheren Platz auf einer Lichtung tief im Olivenhain ausgesucht und in Absprache mit den Bauern Futternäpfe und für den Winter ein Häuschen aufgestellt. Mit den beiden zogen meine Honey sowie Devils Vater, der betagte rote Zwinkerkater, und Grobi, der einst hochpotente, nun aber kastrierte Vater und Opa unserer weißen Tiger, um. Später kamen auch Devils Mama Nanny und seine Schwester Tychy zurück.

Devil mit seinen Neffen

Kater Devil mit seinen Neffen

Ein Jahr später wurde Devils bunte Schwester Tychy erstmals, im Jahr darauf das zweite Mal Mutter – eine sehr, sehr gute übrigens. Aber irgendwann verließ auch sie ihren Nachwuchs. Um den kümmerte sich fortan Bruder Devil. Spring-ins-Feld und zwei der vier 2025er Kater gehörten nun fest zu Devils Gefolge. Der kleine Bolle kam später, als er krank wurde, zu uns, Maxi blieb bei Onkel Devil.

Die kleine Czarnula schloss sich Devil und Lilith erst im vergangenen Winter an. Kater Devil beschützte die noch sehr junge schwarze Mieze, die von einem Testosteron-Monster über Tage höchst aggressiv attackiert wurde. Ganz verhindern konnte er das Übel nicht, doch wir sorgten für Schwangerschaftsabbruch und Sterilisation. Seltsamerweise kam auch Lilith auf Anhieb mit der Süßen klar. Nur ganz selten gab es Eifersuchtsszenen.

Devil mit Lilith und Czarnula sowie Tante Honey

Devil mit Lilith und Czarnula sowie Tante Honey

Ab da liefen drei verschänzelte Miezen durch den Olivenhain, gefolgt von den weißen Katern Spring-ins-Feld und Maxi.

Sie alle vermissen Devil. Wir auch.

Weitere interessante Artikel:
Piggy heute früh
Unsere süße Piggy-Maus ist urplötzlich tot
Mika im Tempel
Wir mussten unseren Mika heute gehen lassen
Spotty im Oktober 2022
Unser Glücksklee hat ein Blatt verloren
R.I.P. Mammy, Olly und Nicky
Mittagsschlaf
Abschied tut weh
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch