Chania Venezianischer Hafen Kreta

Erfahrungen mit Handwerkern auf Kreta

Die ersten Handwerker, die wir auf Kreta trafen, waren sofort ein Glücksgriff. Insofern können wir die negativen Erfahrungen anderer Auswanderer nicht teilen. Was wir erlebt haben, teilen wir hier gern.

Wir haben mit griechischen Komplettdienstleistern, Firmen, die auf spezielle Leistungen spezialisiert sind, aber auch mit Solo-Dienstleistern gearbeitet, die nahezu alles alleine machen und können. Dabei ging es um die Gewerke Bau im weitesten Sinne, Metallbau, Fensterbau, Schreinerei, Garten, Elektro, Hydraulik und Heizungsbau sowie Kfz. Wir fanden die Handwerker auf Empfehlung aus zuverlässigen Quellen. Teilweise hatten wir ihre Arbeiten auch schon bei Freunden und Bekannten gesehen, wussten also in etwa, worauf wir uns einlassen. Reinfälle mussten wir deshalb (noch) nicht erleben. Einziges – extremes – Defizit: Gute Handwerker sind meist ausgebucht. Insofern macht es Sinn, mehr als ein Eisen im Feuer zu haben.

Bauarbeiten

Für Steinarbeiten und komplexe Projekte, die viele Gewerke einschließen – einfach alles am Bau – hatten wir einen höchst zuverlässigen und sehr guten Partner. Das hat sich wohl rumgesprochen, denn leider ist die Firma von Kyriakos Koutsogiannakis inzwischen so stark ausgelastet, dass wir uns 2023 ganz weit hinten anstellen mussten. Da wir dazu irgendwann keine Lust mehr hatten, sind wir zur Selbsthilfe übergegangen: Wir sind jetzt selbst Bauleiter, engagieren Dienstleister und steuern die Gewerke. Was war das schön, als Kyriakos noch Zeit für uns hatte 🙂

Die folgenden Beiträge betreffen
die Jahre 2016 – 2022.

Spezielle Arbeiten am Haus

In dieser Rubrik finden sich Beiträge zu den Themen Fenster & Türen, Metallbau, Hydraulik, Heizungsbau, Schreiner und Gartenbau.

Diverse Gewerke

Sammelbeitrag, z.B. mit den Themen Außenrollos und Klimageräte. Lesen ›

Fensterbau, Metallbau, Zaunbau

Heizungsbau

Hydraulik-Services

Schreiner

Garten- & Landschaftsbau

Kfz-Service-Werkstätten

Neben Vertragswerkstätten internationaler Hersteller findet man oft kleine Werkstätten mit unterschiedlicher Spezialisierung. Die machen extrem viel möglich – und das ziemlich günstig.

Gesammeltes zum Thema

Küchen-Upcycling

Arbeitsplatte, Spüle, Wasserhahn, Fliesen, Griffe und noch ein paar „Kleinigkeiten“ mehr wechseln und schon sieht die Küche völlig anders aus. Das hat auch dieses Mal...
Weiterlesen
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch