Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Warmes Wasser durch die Kraft der Sonne

Warmes Wasser durch die Kraft der Sonne

Spezialkran in Aktion

Solarwärme-Systeme lohnen sich – für den Geldbeutel und das Klima. Auf Kreta haben die meisten Häuser deshalb sonnenbetriebene Warmwasserbereiter auf dem Dach.

Solar-Warmwasserbereiter

Solar-Warmwasserbereiter – Iliakos

Auch wir nutzen Solarenergie, um warmes Wasser zu erzeugen. Vier Personen können so morgens locker duschen, selbst bei schlechtem Wetter, wenn die Sonne gar nicht so intensiv scheint. Abwaschen und Handwäsche inklusive – super. Probleme gab es mit unserem „ererbten“ Solar-Warmwasserbereiter bisher nur ein einziges Mal. Damals reichte ein Anruf und unser Hydrauliker Dimitris half.

Auch jetzt war Dimitris schnell zu Stelle. Reparieren konnte er aber leider diesmal nicht. Das komplette System musste erneuert werden – und das bei der aktuellen Preisexplosion …

Ein neuer Solar-Warmwasserbereiter muss her

Dimitris machte den Kostenvoranschlag und uns wurde schlecht. Zusätzlich zu dem eigentlichen, inzwischen 1,5 Mal so teuren Gerät müssten wir noch einen Spezialkran mieten. Wo er Recht hat … Über Treppen und Leiter kann man die extrem schwere Technik natürlich nicht auf unser Dach transportieren. Zum Glück sind wir auf Kreta und nicht in Deutschland!

Wir bestätigten Dimitris Angebot. Er würde sich als Projektleiter um alles kümmern und uns informieren, wenn es losgehen kann. Pi mal Daumen würde es eineinhalb Wochen dauern. Schlecht für unseren erwarteten Familienbesuch. Sicherheitshalber warnten wir meine Nichte vor. Sie nahm es locker.

Der Solar-Warmwasserbereiter wird gewechselt

Spezialkran

Der Spezialschwerlastkran wird vor unserem Haus aufgestellt.

Okay, die Vorankündigung klappte nicht. Das war aber auch das einzige, das in diesem Projekt nicht wie verabredet lief.

Gestern klingelte uns Dimitris in aller Frühe aus dem Bett. Unter den aktuellen Wetterbedingungen hätten wir damit nie gerechnet. Eine halbe Stunde später traf das Spezialfahrzeug ein. Es war schon imposant im Olivenhain.

Was dann passierte, beeindruckte uns sehr. Gekonnt hiefte der Spezialkran das alte Gerät vom Dach und brachte das neue hinauf. Man sah, dass die Fachleute sowas nicht zum ersten Mal machten. Zwei Stunden später konnten wir endlich wieder warm duschen.

Kommerzielles

Alles in allem kostete uns der „Spaß“ 1.600 Euro – schlecht, wenn man gerade sein Haus verkaufen will 🙁 Dabei schlug allein die Hardware mit über 1.200 Euro zu Buche. Wir erhielten einen ordentlichen Kaufbeleg, der zugleich die Garantieurkunde für das Solarsystem darstellt. Fünf Jahre haben wir Garantie, inklusive der Verpflichtung, die Anlage jährlich warten zu lassen.

Den Rest der Summe machten das Spezialfahrzeug, Materialkosten und Dimitris Lohn sowie den seiner Helfer aus. Wir möchten uns nicht vorstellen, was das Ganze in Deutschland gekostet hätte.

Hier noch die Kontaktdaten

Vakalounakis Dimitrios
Plumbers and Hydraulics Services
Tel. 6936703485

Weitere interessante Artikel:
Stromausfall: Bauarbeiten an Elementen des Stromnetzes
Stromausfall: Schon wieder!
DEI-Büro in Chania
Behördengänge: Strom-Amt in Mournies
Strommasten vor unserem Haus
Ohne Strom
Stromzähler von D.E.I.
Strom auf Kreta: Anbieter, Anmeldung, Bezahlung
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch