Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Simera gamos ginete oder: Heute ist Hochzeit

Simera gamos ginete oder: Heute ist Hochzeit

Hochzeit in der Portokali-Hall

Eine Hochzeit auf Kreta ist immer ein Erlebnis. Wir hatten uns sehr gefreut, als Dina die Einladung schickte.

Dina kennen wir schon fast so lange, wie wir Chania besuchen. Sie kellnerte in unserer damaligen Lieblingstaverne im Venezianischen Hafen. Die temperamentvolle und herzliche junge Frau mochten wir sehr. Dann war sie weg und irgendwann fragten wir einen der Kellner. Er reichte uns die Visitenkarte der Taverne »Mama’s Food« in Platanias, die Dina inzwischen zusammen mit Armando betrieb. Dina war sichtlich gerührt, dass wir sie gesucht hatten. Seitdem sind wir natürlich Stammgäste und auch unsere Besucher aus Deutschland lieben Dinas Küche und Gastfreundschaft.

Eine Hochzeit nach griechischer und albanischer Tradition

Hochzeiten in Griechenland sind vor allem groß und prächtig, mit viel Essen und Trinken sowie Musik und Tanz satt. Das hatten wir in der Vergangenheit schon erlebt.

Dinas und Armandos Fest versprach nochmal ganz anders zu werden, weil die Familie albanische Wurzeln hat.

Mit albanischer Kultur kannten wir uns bis dahin noch überhaupt nicht aus. Umso gespannter waren wir auf das Ereignis. Vor allem ich war neugierig, weil Balkan-Gene völlig unerwartet fast 37 Prozent meines Gen-Cocktails ausmachen, wie ich seit kurzem weiß. Die Kulturen zu den anderen Anteilen in meinem Blut – slawische und skandinavische – kenne ist vom Studium und/oder regelmäßigen Urlaubsaufenthalten. Mit dem Balkan hatte ich mich nie beschäftigt, höchstens mal über meine Vorliebe für Balkanmusik und Balkantänze gewundert 🙂

Dinas und Armandos Feier wurde dann für uns auch ein Eintauchen in eine bis dato unbekannte, aber überaus interessante  Welt. Tänze und Musik sind denen in Griechenland ähnlich, dann aber auch wieder ganz anders. Wir waren schwer beeindruckt.

Danke Dina und Armando, dass wir dabei sein durften. Wir wünschen Euch alles Glück der Welt und ein langes gesundes Leben in Liebe und Glück.

Weitere interessante Artikel:
Speisen zum Sauberen Montag
Καλή Σαρακοστή | Gesegnete Fastenzeit
Kretische Nacht in Kontomari
Sommerzeit ist Party-Zeit
Haig Yazdjian beim -cretan World Music Festival in Chania 2022
Musik und Tanz überall in und um Chania
Tanzen in Kambos Beach
Namenstag der Namenstaglosen
Abschlusstanz am 14.05.2022
Die Pontos-Griechen
En Horo Dance Academy in Chania
Salsa, Bachata und mehr in Chania
Sauberer Montag 2020
Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben
Advent auf Kreta 2019
Weihnachtszeit ist Charity-Time
Taverna Maleme am 25.03.2019
Feiern in der Taverna Maleme
Karneval in Kissamos 2019
Karneval auf Kreta
Prases 21. Kastanienfest 28.10.2018
Kastanienfest in Prases
Silvester in Chania
Silvester in Chania
Raki Fest 2016 in Kandanos
Raki-Fest Kandanos 2016
Santa Run Chania 2015
Santa Run in Chania
Raki brennen in Kandanos
Raki-Fest in Kandanos im Westen Kretas
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch