Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Musik und Tanz überall in und um Chania

Musik und Tanz überall in und um Chania

Haig Yazdjian beim -cretan World Music Festival in Chania 2022

Es ist wieder Sommer und damit Open-Air-Saison für kulturelle Veranstaltungen aller Art.

Auch diesmal kündigten Newsletter, der Facebook-Kalender sowie allerlei Aushänge viele interessante Veranstaltungen an: Festivals und Events in Rokka, Vlatos und an anderen Orten oder auch eine ganze Klassik-Reihe mit Abschlusskonzert im Amphitheater von Aptera. Daneben luden Dörfer westlich von Chania zu speziellen kretischen Abenden ein: Weinfest, Boureki-Fest u.v.a.m. – Hauptsache das Kind hat einen Namen 🙂 Hier standen traditionelle Speisen und Getränke sowie kretische Musik und Tänze im Vordergrund. Die Besucher konnten Produkte von Kreta probieren und erwerben.

Cretan World Music Festival

Im Juli mussten wir leider mal wieder nach Deutschland, um eine Menge Dinge zu erledigen. Da haben wir einiges verpasst. Rechtzeitig zurück waren wir aber zum Cretan World Music Festival vom 6. bis 8. August 2022 auf der San Salvatore Bastion über dem Alten Hafen von Chania. Für kleines Geld lernten wir außergewöhnliche Musikanten unterschiedlichster Genres und Couleurs kennen. Zehn Euro kostete ein Ticket pro Veranstaltung im Vorverkauf, zwölf an der Tageskasse. Geboten wurden ganz besondere Klangerlebnisse und Performances.

Ein Konzert des armenischstämmigen Oudspielers, Komponisten und Sängers Haig Yazdjian (Titelbild) würden wir jederzeit wieder besuchen. Yazdijian und seine Musiker spielten byzantinische und andere traditionelle Klänge des östlichen Mittelmeerraums modern verpackt.

VOŁOSI live in Chania beim Cretan World Music Festival 2022Ich persönlich mag ja Streicher besonders gern und bin deshalb hier auf Kreta immer wieder von Maria Manousaki und ihren Musikern begeistert. Mitschnitt auf YouTube

Die Streicher von VOŁOSI aus Polen (Bild) hatten wir bislang nicht gekannt. Sie haben uns so stark beeindruckt, dass wir die Band zwei Tage später in Vlatos gleich noch einmal hören wollten. Der Weg dorthin hat sich gelohnt – was für eine Musik! 

 

Weitere interessante Artikel:
Tanzen in Kambos Beach
Namenstag der Namenstaglosen
Abschlusstanz am 14.05.2022
Die Pontos-Griechen
En Horo Dance Academy in Chania
Salsa, Bachata und mehr in Chania
Sauberer Montag 2020
Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben
Advent auf Kreta 2019
Weihnachtszeit ist Charity-Time
Taverna Maleme am 25.03.2019
Feiern in der Taverna Maleme
Silvester in Chania
Silvester in Chania
error: Content is protected !!