Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Salsa, Bachata und mehr in Chania

Salsa, Bachata und mehr in Chania

En Horo Dance Academy in Chania

Kreta tanzt, nicht nur traditionelle kretische und griechische Tänze. Vor allem Argentinischer Tango und lateinamerikanische Rhythmen scheinen auf Kreta populär zu sein.

Dieser Eindruck drängt sich zumindest auf, wenn man sich den Veranstaltungskalender von Heraklion, Rethymnon und Chania ansieht. Regelmäßig findet man dort offene Tanz-Events für alle. Tanzen sollte man allerdings können …

Nun haben wir in Berlin viele Jahre regelmäßig getanzt – Standard/Latein – bei unterschiedlichen Tanzschulen. Hyperexakte Schritte und Bewegungen, die eher für den Ballsaal oder den Turniertanz taugen, sind hier allerdings nicht gefragt. Auf Kreta darf es sehr viel mehr Natürlichkeit, Lebensfreude und Erotik sein. Bei Salsa, Bachata, Cha-Cha und Mambo wird deshalb die Street-Variante gelehrt, also das, was normale Menschen in den Herkunftsländern der Tänze auf der Straße tanzen.

Entsprechend unkompliziert gestaltete sich gleich die erste Tanzstunde in der En Choro Dance Academy – sowohl hinsichtlich der Kleidung als auch der Art, uns die Schritte beizubringen. Also uns macht das Tanzen hier Spaß und wir wollen auf jeden Fall am Ball bleiben. Einziger Wermutstropfen: Der Unterricht fängt erst um 21 Uhr an … Andererseits ist es ein gutes Training. Denn die Tanz-Parties überall in der Stadt beginnen noch später – meist erst um 22 Uhr.

Tanzen in der En Horo Dance Academy

Schon lange hatten wir uns vorgenommen, in Chania eine Tanzschule auszuprobieren – zusätzlich zu den griechischen Tänzen, die wir immer freitags bei Nikos im Dale Paso-Tanzstudio üben. Vor Corona sollte es Agentinischer Tango werden, nachdem wir probeweise mal eine Practica besucht hatten. Wir wurden als Neulinge sofort integriert und waren sehr beeindruckt von der Atmosphäre. Tänzer unterschiedlichster Level waren zusammen und hatten Spaß.
Jetzt, drei Jahre später, wollten wir doch etwas mehr Abwechslung und Schwung. Und so haben wir uns für den Kurs „Street Latin“, wie es hier heißt, bei der ΕΝ ΧΟΡΩ Dance Academy (Facebook-Seite) eingeschrieben. Obwohl – zeitgleich mit Street Latin läuft der Tangokurs und wir schauen jedesmal noch ein Weilchen beeindruckt zu. Vielleicht switchen wir doch noch?

Weitere interessante Artikel:
Abschlusstanz am 14.05.2022
Die Pontos-Griechen
Sauberer Montag 2020
Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben
Advent auf Kreta 2019
Weihnachtszeit ist Charity-Time
Taverna Maleme am 25.03.2019
Feiern in der Taverna Maleme
Silvester in Chania
Silvester in Chania
error: Content is protected !!