Heute wurden die letzten Handgriffe an der Verbindung von Wärmepumpe und Solar-Warmwasserbereiter vorgenommen. Damit sind die Bauarbeiten nun abgeschlossen. Endlich!
Mehr als zwölf Wochen wurde in unserem Außenbereich und am Haus gearbeitet. Das Projekt war umfangreich und kleinteilig. Was genau entstanden ist und woran sonst noch gearbeitet wurde, steht in einem bebilderten Zwischenbericht von der Baustelle.
Vor fünf Wochen rückten endlich die Sanitär- und Heizungsinstallateure für das letzte Teilprojekt an – gleich mit drei Fachleuten und einem Helfer. Zu tun gab es für alle reichlich. Die Handwerker legten die Wasserleitung zur neuen Außenküche, ersetzten den defekten Solar-Warmwasserbereiter (Iliako) durch einen neuen, moderneren und kümmerten sich um die Leitungen, die lange vor unserer Zeit falsch verlegt worden waren. Seitdem kommt nicht nur zuverlässig kaltes Wasser aus dem Kaltwasserhahn, auch der Wasserdruck hat sich nennenswert verbessert. Das abgestandene Wasser im Reservespeicher auf dem Dach ist ab jetzt nur noch für die Toilette da, falls Frischwasser mal ausfällt.

Fehlten „nur“ noch die Fachleute für die Wärmepumpe.
Das Team musste das Spezialgerät einbauen, das Wärmepumpe und Solar-Warmwasserbereiter miteinander verbindet. Die langerwartete Sonderanfertigung war in der Woche davor endlich eingetroffen. Sie stellt sicher, dass die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung übernimmt, sollte mal keine Sonne scheinen. Auch wenn wir uns das gerade bei der hochsommerlichen Hitze mit Sonne satt nicht vorstellen können 🙂
Fertig wurden die Handwerker damit allerdings immer noch nicht. Erst mussten die Klempner nochmal ran, dann konnten die Wärmepumpen-Leute die Arbeiten an der Programmierung vornehmen und danach mussten erneut die Klempner kommen, um ein Thermometer einzubauen. Erneut waren Termine zu koordinieren – schwierig in der griechischen Urlaubszeit mit Betriebsferien, die das Ganze dann nochmal zwei Wochen verzögert hatten.
Doch jetzt ist es endlich vollbracht!
Zeit für ein Resümee
Das Projekt hatte es in sich – nicht nur, was den Umfang betrifft. Gern hätten wir die Arbeiten schon vor drei Jahren – also VOR unserem Einzug – erledigt, doch unser langjähriger Stammbaufachmann Kyriakos Koutsogiannakis war aus gesundheitlichen Gründen nicht verfügbar und hatte danach keine Kapazität mehr frei. Denn dass die Arbeiten nicht banal sein würden, erkannte er sofort bei der ersten oberflächlichen Begehung. Auch Klempner Dimitris wollte nicht einfach mal so mit seinem Teil der Arbeiten anfangen und verwies wieder auf Kyriakos. Der aber kümmert sich um Projekte anderer Größenordnungen …
Bei Epsilon Properties hatten wir erstmals wieder das Gefühl, mit so einem großen, aber kleinteiligen Projekt in den richtigen Händen zu sein.
Co-Geschäftsführer und Projektleiter Georg …
- führte alle Absprachen mit uns, plante und managte das Gesamtprojekt.
- koordinierte die Gewerke – alles Subunternehmen, also eigenständige Handwerksbetriebe – nach Kräften. Wir alle wissen, wie schwierig es ist, gute Handwerker zu finden und zur rechten Zeit zu bekommen. Die sind nämlich bestens ausgelastet. In unserem Fall gab es nur geringe Verzögerungen durch mangelnde Verfügbarkeit.
- sorgte dafür, dass das Baumaterial zur rechten Zeit am rechten Ort war und samt Abfall auch wieder abtransportiert wurde. Letzteres brauchte eine kleine Erinnerung, doch geschenkt.
Wir haben die Entscheidung für Epsilon Properties nicht bereut. Alles in allem hat die Zusammenarbeit gut geklappt. Hin und wieder hätten wir uns vielleicht mehr Präsenz vor Ort gewünscht, damit sich zum Beispiel die Maler nicht verselbstständigen. Das wäre bei Kyriakos nicht passiert.
Aufkommende echte Probleme und Missverständnisse konnten rechtzeitig sachlich und offen angesprochen und gelöst werden. Ich war zum Beispiel irritiert über die spät entdeckte Vertragsklausel zu den IKA-Kosten, die wir übernehmen müssten. SV-Kosten fielen in unserem Projekt aber gar nicht an. Auch zur Außenküche gab es Trouble, doch die Rücknahme der Beauftragung war unkompliziert.
Also klare Empfehlung für Epsilon Properties.
Wermutstropfen Kosten
Wer Epsilon Properties beauftragt, darf keinen Billiganbieter erwarten. Die Firma wirbt mit excellenter Arbeit, hochwertigen Fachleuten und Materialien, die Bestand haben. Und tatsächlich stehen die ausgewählten Handwerksbetriebe für professionell gute Arbeit. Einige von ihnen hatten wir schon an anderer Stelle kennen- und schätzen gelernt. Nur mit dem Maler-Team, das auch die Dämmung ausführte, wurden wir bis zum Schluss nicht warm. Das lag am Chef, nicht an seinen Mitarbeitern. An der Arbeit des Teams hatten wir nichts auszusetzen.
Das Problem mit dem Geld: Wenn eine junge Firma solche Subunternehmen beschäftigt, hat das seinen Preis. Denn von langjährigen Geschäftsbeziehungen mit Sonderkonditionen darf man da nicht ausgehen. Mal abgesehen davon, dass sich der Markt in den letzten Jahren drastisch verändert hat, will heißen: es ist alles deutlich teurer geworden. Dass wir zudem keine griechischen Preise mehr bekommen, können wir sogar nachvollziehen – schließlich haben wir deutsche Einkommen. Trotzdem erinnern wir uns nur zu gerne an die alten Zeiten, als es bei Preisverhandlungen hieß, wir bekämen einen guten Preis – einen griechischen 🙂





























