Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2024 > Moderne Fenster und Türen von Technalumin

Moderne Fenster und Türen von Technalumin

Neue Fenster und Türen von Technalumin

Fenster haben wir nicht zum ersten Mal gewechselt. Schon im alten Haus konnten wir erleben, welchen Mehrwert gut isolierte Fenster für unser Wohlbefinden und unseren Geldbeutel haben.

Neue Fenster standen ganz weit oben auf unserer To Do-Liste – noch bevor uns unser Wunschobjekt gehörte. Denn dass die alten – noch dazu recht großen Exemplare – bei dieser Lage problematisch werden würden, hatten wir bereits bei der Besichtigung unseres neuen Hauses bemerkt. Verbaut waren Schiebefenster, die sowohl energietechnisch als auch in puncto Sicherheit schlecht sind.

Da also Fenster für uns ein so sensibles Thema und wir vom alten Haus verwöhnt sind, riefen wir gleich nach unserem Einzug im April den Fensterbauer an, der uns die Fenster in unserem alten Haus eingebaut hatte. Er kam dieses Mal sogar sehr schnell. Ein Angebot bekamen wir allerdings nicht. Er hätte diese Fenster erst vor ein paar Jahren eingebaut, sie wären in Ordnung und wir sollten unser Geld lieber anders ausgeben … Wir waren baff!

Technalumin Antonis Fragkioudakis übernahm.

Technalumin Antonis Fragkioudakis, Chania

Technalumin Antonis Fragkioudakis, Chania

Der Zufall führte uns zu einem neuen Anbieter, denn bei Technalumin wollten wir eigentlich nur die Umzäunung unseres Grundstücks bestellen. Als wir mitbekamen, dass er auch Fenster und Türen macht, nahmen wir einen neuen Anlauf.

Unser neuer Fensterbauer, Antonis Fragkioudakis von Technalumin in Chania (Facebook-Seite), fasste die Situation mit den vorhandene Fenstern wie folgt zusammen: Unser Vorbesitzer hätte bekommen, was er bezahlen wollte. Er selbst baue solche Fenster schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr ein. Mag sein, dass diese Exemplare erst vor ein paar Jahren eingebaut wurden, zeitgemäß wären sie definitiv nicht. „Nicht zeitgemäß“ deckte sich auch mit den Aussagen unseres Stammhandwerkermeisters Kyriakos, der uns den Wechsel von Fenstern und Eingangstür im Sommer dringend empfohlen hatte. Dass das unumgänglich ist, wussten wir spätenstens seit den ersten Herbststürmen. Da zog es an meinem Arbeitsplatz erbärmlich 🙁

Unsere neuen Fenster und Türen wurden am 22. und 23. Dezember eingebaut.

So kurz vor Weihnachten noch neue Fenster? Wir waren überrascht, als uns Antonis anrief, sagten aber sofort zu. Die Aussicht auf ein warmes Weihnachtsfest ließ uns den Aufwand und den Schmutz vergessen.

Saubere Arbeit von Technalumin

Technalumin arbeite sauber und ordentlich.

ÜBERRASCHUNG
Der so gefürchtete Schmutz blieb komplett aus. Zum ersten Mal erlebten wir Handwerker, die nicht nur qualitativ hochwertig arbeiten, sondern auch noch extrem sauber: keine herumlungernden und später vergessenen Kaffeebecher oder Zigarettenschachteln, keine verstreuten Werkzeuge, Materialreste etc. Ein großer Industriestaubsauger kam beim Bohren zum Einsatz, beseitigte aber auch sonstige Verschmutzungen sofort.

Diese Vorgehensweise kostet natürlich Zeit. Und so brauchte das Projekt mit drei großen Fenstern, der Eingangstür sowie zwei Spezialtüren – eine mit Lüftung für den Abstellraum und eine mit Fenstern zu unserem künftigen Außenbad – zwei Tage. Letzte Feinarbeiten und die Justierung der Scharniere sollten zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden. Da der Meister leider erkrankte, mussten wir damit aber bis zum neuen Jahr warten. Gestern war alles fertig.

Wir sind super glücklich mit den neuen Fenstern und Türen.

Der Wechsel der Fenster und Türen war auch optisch eine gute Entscheidung, wärmetechnisch eh‘. Zudem haben wir uns bei dieser Gelegenheit gleich noch die Katzenklappe in die Eingangstür einbauen lassen. Gefunden haben unsere felligen Lieblinge das guten Stück sofort, auch wenn die Klappe noch gar nicht aktiv ist 🙂

Die neuen Fenster und Türen sind von der Qualität her super. Anders als bei unserem alten Anbieter wurde alles zuvor komplett in der Werkstatt von Technalumin gefertigt. Auf dfese Weise hält ein hochwertiger Gummi die Scheiben, nicht das im Eilverfahren vor Ort aufgetragene Silikon. Okay, bei unserem alten Anbieter lief der Fensterwechsel wie am Fließband. An einem Tag war das Projekt auf zwei Etragen durch. Technalumin hingegen arbeitete Stück für Stück, dazu noch höchst sauber. Das hat uns sehr viel besser gefallen. Es gab auch keine Pannen mit dem Marmor. Hier passte alles auf Anhieb.

Gefallen hat uns auch die kompetente Beratung durch Antonis Fragkioudakis im Vorfeld. Auf die Lösungen für die beiden Spezialtüren wären wir allein nie gekommen. Wir wussten ja nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Preislich gab es zwischen altem und neuem Anbieter keinen nennenswerten Unterschied. Fenster und Türen aus Aluminium sind teuer. Da führt kein Weg vorbei. Kunststoff wäre allerdings soo viel billiger auch nicht geworden. Und preiswerter als in Deutschland ist es allemal.

Weitere interessante Artikel:
Neue Fenster
Neue, moderne Fenster vom Fachmann
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch