Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2020 > Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben

Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben

Sauberer Montag 2020

Die Corona-Pandemie ist inzwischen auch in Griechenland und auf Kreta angekommen. Der Karneval fiel aus. Alle Veranstaltungen dieser Art wurden behördlich verboten.

Der Tsiknopempti (Τσικνοπέμπτη) – der schmutzige Donnerstag – wurde in diesem Jahr am 20. Februar gefeiert. Wir waren zwar gerade noch pünktlich angekommen und hätten uns irgendeine Party suchen können, zum Feiern war uns aber durch den Tod von Norberts Mutter eh‘ nicht zumute. In Berlin hatten wir alle Formalitäten erledigt und angefangen, die Wohnung aufzulösen. Jetzt freuten wir uns auf ein paar Tage in unserem Paradies, bevor wir in zwei Wochen für die Beisetzung und die Wohnungsübergabe nochmals für zehn Tage zurück ins kalte Deutschland fliegen.

Alle Veranstaltungen abgesagt

Doch dieser Aufenthalt lief anders als geplant. Am Donnerstag vor dem eigentlichen Karneval wurden sämtliche Veranstaltungen in Griechenland verboten, nachdem kurz zuvor die ersten Corona-Fälle bekannt wurden. Also fanden diesmal keine Umzüge und Parties statt. Schade eigentlich, denn die Parade letztes Jahr in Kissmos war durchaus sehenswert.

Der Kathara Deftera (Καθαρά Δευτέρα) – der saubere Montag – verlief ebenfalls anders als 2019. Auf dem Freigelände rund um den Agioi Apostoloi Beach spielte diesmal keine Musik. Es gab keine Buden und keine organisierten gemeinschaftlichen Unternehmungen. Die Familien trafen sich trotzdem zum fröhlichen Picknicken und Drachen steigen. Wessen Drachen am höchsten steigt, der ist Gott am nächsten, heißt es. Das Gelände war allerdings sehr viel leerer als im letzten Jahr.

Fastenkuchen mit Tahini

Kuchen backen mit Tahini – eine neue Erfahrung

Picknick individuell

Auf unser Picknick mit Freunden konnten wir uns in diesem Jahr sehr viel besser vorbereiten, inzwischen kennen wir ja Sitten und Bräuche. Und so steuerten auch wir etwas bei –  und das fast 100-prozentig sauber, eben passend für die heute beginnende Fastenzeit. Kuchen backen mit Tahini – eine völlig neue Back-Erfahrung.

Weitere interessante Artikel:
Chania Anfang Mai 2020
Das Leben läuft nach dem Lockdown wieder an.
Orthodoxe Ostern in Corona-Zeiten
Autobahn Ungarn
Kreta – Berlin auf dem Landweg zur Zeit unmöglich
Lebensmittellieferung während in der Selbstisolation
Selbstisolation in unserem Kreta-Zuhause
Advent auf Kreta 2019
Weihnachtszeit ist Charity-Time
Griechischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Kretischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Taverna Maleme am 25.03.2019
Feiern in der Taverna Maleme
Karneval in Kissamos 2019
Karneval auf Kreta 2019
error: Content is protected !!