Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2020 > Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben

Karneval diesmal ohne Umzüge und buntes Treiben

Sauberer Montag 2020

Die Corona-Pandemie ist inzwischen auch in Griechenland und auf Kreta angekommen. Der Karneval fiel aus. Alle Veranstaltungen dieser Art wurden behördlich verboten.

Der Tsiknopempti (Τσικνοπέμπτη) – der schmutzige Donnerstag – wurde in diesem Jahr am 20. Februar gefeiert. Wir waren zwar gerade noch pünktlich angekommen und hätten uns irgendeine Party suchen können, zum Feiern war uns aber durch den Tod von Norberts Mutter eh‘ nicht zumute. In Berlin hatten wir alle Formalitäten erledigt und angefangen, die Wohnung aufzulösen. Jetzt freuten wir uns auf ein paar Tage in unserem Paradies, bevor wir in zwei Wochen für die Beisetzung und die Wohnungsübergabe nochmals für zehn Tage zurück ins kalte Deutschland fliegen.

Alle Veranstaltungen abgesagt

Doch dieser Aufenthalt lief anders als geplant. Am Donnerstag vor dem eigentlichen Karneval wurden sämtliche Veranstaltungen in Griechenland verboten, nachdem kurz zuvor die ersten Corona-Fälle bekannt wurden. Also fanden diesmal keine Umzüge und Parties statt. Schade eigentlich, denn die Parade letztes Jahr in Kissmos war durchaus sehenswert.

Der Kathara Deftera (Καθαρά Δευτέρα) – der saubere Montag – verlief ebenfalls anders als 2019. Auf dem Freigelände rund um den Agioi Apostoloi Beach spielte diesmal keine Musik. Es gab keine Buden und keine organisierten gemeinschaftlichen Unternehmungen. Die Familien trafen sich trotzdem zum fröhlichen Picknicken und Drachen steigen. Wessen Drachen am höchsten steigt, der ist Gott am nächsten, heißt es. Das Gelände war allerdings sehr viel leerer als im letzten Jahr.

Fastenkuchen mit Tahini

Kuchen backen mit Tahini – eine neue Erfahrung

Picknick individuell

Auf unser Picknick mit Freunden konnten wir uns in diesem Jahr sehr viel besser vorbereiten, inzwischen kennen wir ja Sitten und Bräuche. Und so steuerten auch wir etwas bei –  und das fast 100-prozentig sauber, eben passend für die heute beginnende Fastenzeit. Kuchen backen mit Tahini – eine völlig neue Back-Erfahrung.

Weitere interessante Artikel:
Kretische Nacht in Kontomari
Sommerzeit ist Party-Zeit
Hochzeit in der Portokali-Hall
Simera gamos ginete oder: Heute ist Hochzeit
Haig Yazdjian beim -cretan World Music Festival in Chania 2022
Musik und Tanz überall in und um Chania
Tanzen in Kambos Beach
Namenstag der Namenstaglosen
Abschlusstanz am 14.05.2022
Die Pontos-Griechen
En Horo Dance Academy in Chania
Salsa, Bachata und mehr in Chania
Covid-19 emvolio Impfung
Impfpflicht in Griechenland
Omikron
Covid-Test mit Sympthomen
Covid 19
2G, 3G oder freier Zugang? Jetzt wird es kompliziert.
Covid-19 emvolio Impfung
Impfung mit Hindernissen
Corona-Test in der Platanias-Region
Gramvousa Restaurant Ostern 2021
Die Außengastronomie ist geöffnet
Easter Greetings
Ostern feiern in Corona-Zeiten
Lockdown-Weihnachten 2020 auf Kreta
Premier Mitsotakis auf ERT am 05.11.2020
General Lockdown ab 07.11.2020 für mindestens 3 Wochen
Chania Anfang Mai 2020
Das Leben läuft nach dem Lockdown wieder an.
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch