Das »I Acacia tou Aga« (griechisch: Η αcαcία του Αγά) in Kontomari hat das Potenzial, unsere Stammtaverne zu werden. Die Atmosphäre, das Essen …
„I acacia tou Aga“ bedeutet „Die Akazie von Agas“. Agas hieß der Großvater des Inhabers, nach dem die Taverne, eigentlich ein Kafenios der neuen Art, wie sich die Einrichtung auch bezeichnet, benannt ist. Der Wirt verspricht „traditionelle kretische Gerichte mit saisonalen Produkten in einem historischen Ambiente“ und will die Gäste mitnehmen „auf eine Reise durch die Aromen und Düfte Kretas“. Er hat nicht übertrieben.
In der Taverne in unserem Heimatdorf auf Kreta – Kontomari – sitzt man in den Sommermonaten gemütlich unter einer alten Akazie vor dem schicken Steingebäude des renovierten alten Dorfcafés. Auch die Inneneinrichtung mit dem großen Ofen in der Mitte ist ansprechend.
Impressionen aus dem »I acacia tou Aga«
Fotos mit Innen- und Außenansichten des Restaurants
Authentische Küche in Kontomari

Yammas! Auf einen schönen Abend!
Die Küche des Hauses kann sich rund ums Jahr wirklich sehen lassen – in der Saison, aber noch mehr außerhalb. Da serviert der Wirt gern auch kreativ Abgewandeltes mit Produkten aus seinem eigenen Garten.
Dass die Speisekarte überschaubar ist, spricht für die Taverne. Alles, was wir bisher probiert haben, war frisch und schmeckte super: alle Vorspeisen – vor allem Trilogia, eine Dip-Platte – oder der Aga-Salat sowie Hauptgerichte wie Schweinefleisch mit Sellerie (Stangensellerie), Ziege mit Artischocke, marinierte Schweinesteaks, mein geliebtes Hühnerfilet sowie Hähnchen mit hausgemachter Pasta. Auch die marinieren Pilze gefielen uns sehr.
Aus der Speisekarte des Hauses
Eine Strandtaverne ist nicht immer die beste Wahl.
Natürlich kennen wir sehr gute gastronomische Einrichtungen auch an der Küste oder in den großen Ferienorten. Trotzdem empfehlen wir immer, die Küstenstraße auch mal zu verlassen und da essen zu gehen, wo Menschen, die auf Kreta leben, hingehen. Hier sind Gastfreundschaft und Essen deutlich authentischer.
Das »I acacia tou Aga« in Kontomari lädt übrigens auch außerhalb der Saison ein. Die aktuellen Öffnungszeiten sind auf Google Maps veröffentlicht.
Für uns ist das »I acacia tou Aga« ein echter Geheimtipp.
Wir wissen gar nicht, warum wir die Taverne erst so spät entdeckt haben. Immerhin sind wir jetzt schon zehn Jahre hier, auch wenn wir erst zwei Jahre direkt in Kontomari wohnen. Aber besser spät als nie 🙂
Der Weg zum »I acacia tou Aga« ist einfach – wenn man ihn kennt. Fährt man auf der alten Nationalstraße zwischen Platanias und Maleme, so geht es vom Abzweig nach Kontomari aus aufwärts bis ins Dorf. Nach dem Eingangsschild noch ein Stück weiter ins Dorf fahren, dann führt kurz hinter der Einfahrt zum Kirchplatz (links) rechts ein schmaler Weg zur Taverne. Man könnte vor der Taverne parken. Wir stellen unser Auto aber lieber auf dem Kirchplatz ab oder fahren nach dem Abzweig zur Taverne noch etwas weiter aufwärts und parken dort am Straßenrand.
Kontakt zum »I acacia tou Aga«
2821062318
Adresse:
73014 Kontomari, Platanias
Koordinaten:
GV44+V4