Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2020 > Meating Group: Fleischerei und Delikatessen

Meating Group: Fleischerei und Delikatessen

Maeting Group Platanias

Was für ein großartiges Etablissement! Wir hatten von dem als Fleischerei empfohlenen Geschäft in Platanias schon viel gehört. Was wir fanden, entpuppte sich als großartiger Feinkost-Markt.

Die Meating Group befindet sich in einem freistehenden Flachbau, der sich parallel zur Hauptstraße von Platanias befindet – aus Maleme kommend kurz vor der Platia. Das Geschäft sieht man nicht auf den ersten Blick. Doch Google Maps führt sauber hin.

Meating Group Platanias

Auslagen in der Meating Group Platanias

Unsere finnische Freundin hatte uns diesen Ort empfohlen. Den Jul-Schinken, der üblichweise an Weihnachten in Nordeuropa verspeist wird, ließ sie sich hier letztes Jahr vorbereiten, um ihn mit nach Finnland zu nehmen. Der skandinavische Weihnachts-Schinken gehört auch für uns zum Fest. Und so wollte ich zunächst schauen, wo ich ihn herbekommen kann.

Schon beim ersten Besuch kurz vor Feierabend stand fest, dass wir sehr bald wiederkommen würden. Hier gibt es alles, was vor allem mein Herz begeht. Neben Fleisch aller Art fanden wir aber auch Gewürze und in einem abgetrennten Bereich ein wohlsortiertes Gemüseangebot.

Am beeindruckendsten fand ich das Delikatessenangebot.

Meating Group Platanias

Delikatessen in den Auslagen der Meating-Group

Meating Group Platanias

Delikatessen in den Auslagen der Meating-Group

Appetitlich angerichtete Köstlichkeiten warteten in den Auslagen auf Käufer. Um es gleich vorwegzunehmen: Heiligabend war alles ausverkauft!

Auch köstliche griechische und internationale Käsespezialitäten konnten wir kaufen. Im Nachbarbereich standen ofenfertig vorbereitete Pfannen mit Meat-Pie. An der Kasse reichte mir die überaus freundliche Verkäuferin ein bereits gebackenes Stück zum Probieren. Dieses war so gut, dass ich bei unserem nächsten Besuch in der Meating-Group eine Pfanne mitnahm. Der Inhalt, bestehend aus einer gutgewürzten Mischung von Lamm und Mizithra-Käse in Filoteig, war einfach nur großartig und in gut einer halben Stunde fertig.

Weihnachts-Schinken

Meinen Braten konnte ich kurz vor Weihnachten abholen. Ich hatte ihn nicht einlegen lassen, sondern das „Pökeln“ mit einfachem Kochsalz selbst übernommen. Die Zeit reichte noch. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Aber hier hat das Schweinefleisch ja auch echte Bio-Qualität.

Fast wäre das Projekt „Weihnachts-Schinken“ noch schiefgegangen. Beim Abholen reichte mir der Verkäufer einen Schinken inklusive Bein. Wir einigten uns, dass ich letzteres zwar bezahlen, aber nicht mitnehmen werde. Sowas passt doch bei mir in keinen Topf 🙂

Das Verkaufs-Team verbreitet beste Laune

Schon während der normalen Verkaufszeiten fiel die extreme Freundlichkeit der Verkäuferinen und Verkäufer auf. Unmittelbar vor dem Weihnachtsfest potenzierte sich das noch. Wie vielerorts auf Kreta üblich, erwartete das Verkaufs-Team die Kundschaft in bester Laune mit Weihnachtsmusik und Weihnachtsmützen auf dem Kopf. So macht das Einkaufen wirklich Spaß!

 

 

Weitere interessante Artikel:
Dounias Taverne Drakona
Traditionell kochen im »Dounias« in Drakona
Käse-Workshop in Litsarda
Ziegenkäse selber machen. Workshop auf der Öko-Farm.
Markt in Kolymbari
Kretische Lebensmittel sind die besten der Welt
Wildkräuter sammeln mit Tasos
Wildkräuter und Wildgemüse sammeln mit Tasos
Frühstücken auf Kreta
Außenküche aus Stein
Traditionell kochen in der Außenküche
Fleischtheke im Synka-Supermarkt Maleme
Der Fleischstand im Synka Supermarkt Maleme
Terra Creta Estate
Terra Creta Guided Olive Oil Tour in Kolymvari
Gemüse Maleme
Gerade eben im Gemüsehandel in Maleme
Orangenbaum auf Kreta im April
Orangen-Ernte auf Kreta
error: Content is protected !!