Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2016 > Tropensturm mit Folgen

Tropensturm mit Folgen

Tropensturm über Kreta

Unwetterwarnung: Ein seltenes metereologisches Phänomen sei im Anmarsch, so die Vorhersage. Ein Tropensturm, der zeitweise Hurricanstärke erreicht und damit zu einem Medicane wird, würde erst den Südwesten des Peloponnes, dann Kreta treffen.

Tropensturm über Kreta

Tropensturm mit Orkanböen, kräftigen Regenfällen und hohen Wellen

Warum müssen solche Vorhersagen immer stimmen 🙂

So, wie prognostiziert, jagte der Tropensturm heute im Westen und im Süden von Kreta über die Insel, begleitet von Starkregen. Zeitweise bildete der Sturm sogar ein Auge aus, meldete KachelmannWetter.
Aus dem Haus gehen kam da nicht infrage. Stattdessen richteten wir uns vorsorglich, wie angeraten, auf Strom- und Internetausfälle ein. Für den Ernstfall hatten wir Kerzen bereitgestellt, schon am Tag zuvor alle Geräte, die Strom brauchen, aufgeladen und auch die Powerbank herausgekramt. Als der Orkan kam, waren wir per Facebook mit unseren Bekannten quer über die Insel verbunden und auf diese Weise gut informiert.

Gespannt verfolgten wir am Fenster, was sich draußen tat – bis uns der Sturm plötzlich aus unserer Unwetter-Gemütlichkeit riss. Ein Teil der Alu-Fensterläden, die unsere Fenster zur Meerseite hin vor zu viel Sonne schützen sollen, war aus der Verankerung in der Außenwand herausgebrochen. Fast zeitgleich strömte Wasser vom Balkon aus in unser Wohnzimmer, bei geschlosssenem Fenster! Shit happens …

Wassereinbruch im Haus

Regenwasser strömt ins Haus

Gut, dass wir vor Ort waren. Nachbarin Cynthia hatte schon oft von Wassereinbrüchen berichtet, die ihr Haus, aber auch unseres und das der anderen Nachbarin betreffen. Vorstellen konnten wir uns das bisher nicht. Jetzt schon. So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie das Wasser floss. Um Schäden am Mobiliar zu vermeiden, war Möbel rücken angesagt, bevor wir dem Wasser mit großen Scheuertüchern und Schutzmaßnahmen von außen zu Leibe rückten. Norbert sicherte zwischendurch die verbliebenen Teile der Fensterläden.

Bestandsaufnahme nach dem Tropensturm

Am späten Nachmittag war der Spuk zum Glück vorbei und wir konnten uns an die Bekämpfung der Folgen machen. Bestandsaufnahme:

  • Die defekte Konstruktion der Alu-Fensterläden lässt sich nicht mehr reparieren: zu alt, keine passenden Ersatzteile. Wir müssen komplett auswechseln. Kosten: rund 450 Euro. Vorerst hat Handwerkermeister Kyriakos eine Notlösung gefunden.
  • Alle Silikonfugen an Fenstern und Balkontüren sind porös und damit durchlässig – die Folge von Hitze, Sonne und Wind. Wir werden einmal komplett reparieren müssen.
    Inzwischen haben wir auch gelernt, dass die Silikonfugen hier auf Kreta regelmäßig zu erneuern sind. Das hatte unser Vorbesitzer wohl versäumt.

Wir haben jetzt jede Menge zu tun.

Weitere interessante Artikel:
Schnee in den Bergen auf Kreta
Winter 2023/4 auf Kreta
Hitzewelle. Stock-Illustration-ID:1164330367 by pixelliebe
Sommerhitze
Frühling in Chania 2022
Einer der längsten Winter geht endlich zu Ende
Unwetter Elpida auf Kreta by zarpanews.gr
Schnee auf Kreta sogar an der Küste
Bogainvillea abgebrochen
Sturmschäden bei uns im Garten
Wetterbericht 29.06.2021
Es ist einfach nur entsetzlich heiß
Wandern südlich von Kamisiana
Wochenende in der Natur
Strand Pirgos Psilonerou
Sommerwetter mitten im Winter
Wetter im Oktober 2020
»Wintereinbruch« im Oktober
Provisorische Brücke in Platanias
Sturmschäden beseitigen kretisch
Winterzeit Kreta
Winterzeit: Superwetter und extreme Unwetterkatastrophen
Unwetterschäden am Strand von Maleme
Naturgewalten und ihre Folgen
Wetterkontraste
Wetterkontraste
Wasserschaden im Haus
Havarie
Olivenhain im Schnee
Wintereinbruch auf Kreta
Schirokko am Strand von Pirgos Psilonerou
Sandsturm Scirocco live
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch