Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2021 > Sommerwetter mitten im Winter

Sommerwetter mitten im Winter

Strand Pirgos Psilonerou

Sommer im Winter – und das sehen diesmal nicht nur Nordeuropäer so. Das aktuelle Wetter-Phänomen war sogar dem deutschen Fernsehen eine Meldung wert.

Strand im Winter 2020 - 2021

Falasarna im Januar 2021

25 bis 27 Grad im Schatten und Nachttemperaturen um die 20 Grad finden wir richtig gut. Wobei sommerliches Wetter über den Jahreswechsel auf Griechenlands südlichster Insel nicht so selten ist. Der Winter zeigt sich auf Kreta generell recht mild, genau deshalb sind wir ja hier 🙂 Da lässt es sich an vielen Tagen draußen gut im T-Shirt aushalten. Allerdings regnet es häufiger als in den übrigen Monaten des Jahres.

Auf schönes Wetter verlassen sollte man sich aber nicht. Denn Ausnahmen kommen leider auch immer wieder vor: Wir denken noch mit Grauen an Starkregen, Schnee und Kälteeinbruch zum Jahreswechsel 2016/17 oder an die Unwetter vor zwei Jahren.

Badesachen trocknenIn diesem Jahr dürfen wir uns allerdings über bestes Sommerwetter freuen. Die Temperaturen liegen gut 10 Grad Celsius über dem langjährigen Mittel. Wunderbares Wetter also für jegliche Aktivitäten draußen, inklusive Baden im Meer. Denn bei 42 Grad in der Sonne halten wir es auf dem Balkon nicht aus. Aber wir wollen nicht klagen. Oder vielleicht doch? Das Meer hat mit etwa 18 Grad Celsius eher Ostseetemperaturen und das ist definitiv zu wenig für verwöhnte Möchte-gern-Kreter 🙂 Anders als noch Weihnachten haben wir es heute aber trotzdem probiert. Zu groß war die Lust auf Baden im Januar.

Der Wärmeschub basiert übrigens auf einem Phänomen, das schon seit dem Altertum bekannt ist. Meteorologen nennen es „halkyonische Tage“, wobei „Halkyon“ für den Eisvogel steht. Die Legende dazu hat Radio Kreta veröffentlicht. Wer mehr wissen will, kann dort nachlesen.

Leider soll das schöne Wetter, das uns schon seit Weihnachten erfreut, Ende der Woche schon wieder vorbei sein. Die Natur kann es brauchen.

Weitere interessante Artikel:
Wetterbericht 29.06.2021
Es ist einfach nur entsetzlich heiß
Wandern südlich von Kamisiana
Wochenende in der Natur
Wetter im Oktober 2020
»Wintereinbruch«
Winter auf Kreta
Winterzeit: Superwetter und extreme Unwetterkatastrophen
Unwetterschäden am Strand von Maleme
Naturgewalten und ihre Folgen
Wetterkontraste
Wetterkontraste
Olivenhain im Schnee
Wintereinbruch auf Kreta
Tropensturm über Kreta
Tropensturm mit Folgen
Schirokko am Strand von Pirgos Psilonerou
Sandsturm Scirocco live
Frühstück Kreta-Zuhause
Frühstück ist fertig
error: Content is protected !!