Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2022 > Musik- und Tanz-Performance zum 100. Jahrestag der kleinasiatischen Katastrophe

Musik- und Tanz-Performance zum 100. Jahrestag der kleinasiatischen Katastrophe

Entwurzelung Tanz-Performance

„Entwurzelung“ hieß die Musik- und Tanz-Performance gestern Abend in Chania. Unser Tanz-Studio „Dale Paso“ war einer der drei Organisatoren des Events.

Poster Entwurzelung 27.03.2022

Poster zum Event am 27.03.2022

Die Veranstaltung war dem 100. Jahrestag der kleinasiatischen Katastrophe gewidmet. Mit Geschichten von Betroffenen sowie Musik und Tanz erinnerte die Performance an die Geschehnisse vor 100 Jahren. Passend zum Anlass trugen die Akteure Trachten aus Kleinasien, Pontus und Kappadokien.

„Entwurzelung“ reihte sich ein in eine ganze Serie von Events, die in diesem Jahr in Griechenland stattfinden. Denn 2022 hatte das griechische Kulturministerium zu Beginn des Jahres offiziell dem Gedenken an die „Kleinasiatische Katastrophe“ von vor 100 Jahren gewidmet. „Damit trägt es der Erinnerung an eines der schwärzesten Kapitel der griechischen Geschichte des 20. Jahrhunderts Rechnung – ein Kapitel, das im kollektiven Gedächtnis des Landes bis heute einen festen Platz einnimmt.“ (Quelle: griechenland.net)

Rückblick:
„Am 9. September 1922 geschah das, was Griechen die „kleinasiatische Katastrophe“ (Μικρασιατική καταστροφή) nennen. Mustafa Kemal Pascha, in Thessaloniki geboren, eroberte mit seinen Truppen Smyrna zurück (heute İzmir). In den ersten Tagen nach der Eroberung wurden 40.000 Einwohner umgebracht und die armenischen und griechischen Viertel der Stadt niedergebrannt. Nun wurde die griechische Bevölkerung und auch der Teil der armenischen Bevölkerung, der dem Völkermord während des Ersten Weltkrieges in Kleinasien – durch die Intervention des deutschen Generals Liman von Sanders – entkommen war, vertrieben. Kurz zuvor war noch ein Teil der griechischen Bevölkerung von englischen Schiffen aus der Stadt evakuiert worden; Schriftsteller wie der Literaturnobelpreisträger Giorgos Seferis und Jeffrey Eugenides machten diese Ereignisse zum Gegenstand ihrer Dichtung.“ (Quelle: de-academic.com) Ein interessanter Beitrag zum Thema findet sich auch auf Wikipedia.

Bühnentaufe

Tanz-Performance am 27.03.2022

Wir tanzen Hasapiko Politismo, den Tanz der Fleischergilde.

Das Event heute im »Vlissidis-Theater« in Chania war zugleich unser erster öffentlicher Auftritt als Tänzer. Schon seit geraumer Zeit übt unsere deutsche Gruppe immer freitags die komplizierten griechischen Schritte zu einer Musik und zu einem Takt, an den sich deutsche Ohren und Beine erst herantasten müssen. Tanzlehrer Nikos hat eine Engelsgeduld – auch mit Norbert, der mit dieser Art zu tanzen ziemlich lange haderte. Denn das hat so überhaupt nichts mit Standard- und Lateintänzen zu tun, die wir in Deutschland lange trainiert haben.

Aber es klappt inzwischen auch mit den griechischen Tänzen immer besser. Während unsere Gruppe vor zwei Jahren im Theater »Theatro Anatolikis Tafrou« noch im Publikum saß, hatten wir jetzt unsere Bühnentaufe und standen gemeinsam mit Griechen auf der Bühne.

Weitere interessante Artikel:
Annas Musik- und Tanztaverne Daratsos
Annas Musik- und Tanztaverne in Daratsos
Mohnblumen
Kalo Mina aus Almyrida
Parade zum Nationalfeiertag am 25.03.2022
Parade zum Unabhängigkeitstag heute in Chania
Parade zum Nationalfeiertag am 28.10.2021
Nationalfeiertag: Ochi-Tag am 28.10.2021
Tanzperformance im Theatro Anatoloki sTafrou
Tanz-Performance an »Tis Panagias«
Tanzensemble in der Portokali Hall
Tanzkurs Griechisch oder fröhliches Freitagsstolpern
Griechischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Kretischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Taverna Maleme am 25.03.2019
Feiern in der Taverna Maleme
Tanzen in Voukolies
Weihnachten feiern kretisch
Menta Beach Bar
Saisonausklang in der Strandbar Menta
Ostern auf Kreta
Kalo Pascha. Chronia polla!
Kissamos am Nationalfeiertag
Nationalfeiertag auf Kreta
Santa Run Chania 2015
Santa Run in Chania
Wir feiern Ostern Nahe Myrtos.
Ostern 2014 in Mirtos auf Kreta
Ierapetra im Dezember 2008
Silvester in Ierapetra in Kretas Südosten
error: Content is protected !!