Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2023 > Es war einmal ein … Tanz

Es war einmal ein … Tanz

Auszug aus dem Poster der Veranstaltung am 26.03.2023

Wieder eine tolle Erfahrung als Team auf der Bühne heute und viel gelernt: über die griechische Geschichte, über die historischen Regionen, Trachten und Tänze.

Die Performance im Kulturzentrum von Chania war den zwölf Monaten des Jahres gewidmet. Die Besucher erlebten Musik, Tänze, alte und neue Geschichten, bekannte und unbekannte Märchen sowie Farben und Düfte aus den historischen griechischen Regionen Drama, Thrakien, Ostrumelien, Kappadokien und Kreta. Von diesen gehören heute nur noch Drama und Kreta zu Griechenland. Geschichtlich aber sind auch die anderen drei Regionen spannend, vor allem, wenn man sich wie ich für alte Geschichte, genetische Abstammungen und Völkerwanderungen interessiert.

Impressionen von der Veranstaltung

Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023
Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023
Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023
Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023
Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023
Dance Performance 26.03.2023 Dance Performance 26.03.2023

Wer möchte, kann sich die Veranstaltung komplett auf YouTube ansehen. Die örtliche Presse berichtete wieder ausführlich.

Die Veranstaltung wurde möglich durch das Engagement von Sponsoren: Dimitris Poulidakis „Heating Air Conditioning“, Selinou 39. Chrysocherakis Stavros und der Akrotiri LHC „S.Kagiales“, Transport Skordilis IME Kamisiana, Bogea Filanthi, Druck Kartakis sowie CID UNESCO

Auftritt in historischen Trachten

Wir tanzen Koniali - hier: Abgang von der Bühne

Koniali – hier wir beim Abgang von der Bühne

Unser Erwachsenen-Tanzteam vom Dale Paso Camp in Kalidonia war für den Sommer (Thrakien) und den Herbst (Kappadokien) zuständig und entsprechend gekleidet. Ich gebe zu, dass ich mit meiner Tracht aus Kappadokien nicht ganz so glücklich war – und das nicht nur wegen des etwas unvorteilhaften Kopftuchs 🙂 Die Trachten aus Thrakien sind einfach leichter und mit ihren bunten Farben, Stickereien und Blumen freundlicher. Außerdem gibt es da diese Übereinstimmung mit 37 Prozent aus meinem Gen-Cocktail. In dieser Rolle hätte ich mich einfach wohler gefühlt … Aber okay, dafür waren unsere Tänze deutlich leichter als die aus Thrakien 🙂 Und der „Löffeltanz“ – Κόνιαλι – hat wirklich Spaß gemacht.

Danke an unseren Tanztrainer Nikos Schinas Chairetakis sowie Konstantinos Kakavelakis, den Inhaber des Tanzstudios und Kurator des Abends, für dieses Erlebnis!

Unsere Kostüme konnten wir übrigens schon am Tag zuvor bei der Parade zum Nationalfeiertag am 25. März ausprobieren. Denn auch in diesem Jahr war unser Tanzstudio wieder dabei.

Unser Tanzteam zum Nationalfeiertag 2023

Unser Tanzteam zum Nationalfeiertag 2023

Rund um die Parade nahmen wir erneut die Wertschätzung der Menschen hier für ihre Traditionen wahr. Undenkbar in Deutschland, auf Kreta aber Realität: Menschen auf der Straße sprachen uns an und wollten wissen, woher unsere Trachten kommen. Eine Frau, die Norbert und mich ansprach, erkannte uns als Nicht-Griechen und bedankten sie sich überschwänglich dafür, dass wir ihre Kultur so achten. Sie segneten uns wortreich. Auch andere aus der Gruppe berichteten von solchen Erlebnissen.

Nach der Performance ist vor der Performance

Am Dienstag geht unser Tanztraining mit Nikos regulär weiter. Denn schon im Mai soll es einen weiteren Auftritt geben. Wir werden dann wieder gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern vom Verein der Pontier in Chania auf der Bühne stehen. Und vielleicht zeigen wir uns in der Touristensaison sogar erstmals als Kreter.


Alle Bilder © Dale Paso Camp und Kulturzentrum Epilinios

Weitere interessante Artikel:
Tanzen in Chania
Tanzen für den guten Zwecke
Tanzen in Nopigia
Stimmungsvoller Abschluss eines weiteren Tanzjahres
Annas Musik- und Tanztaverne Daratsos
Annas Musik- und Tanztaverne in Daratsos
Entwurzelung Tanz-Performance
Musik- und Tanz-Performance zum 100. Jahrestag der kleinasiatischen Katastrophe
Tanzperformance im Theatro Anatoloki sTafrou
Tanz-Performance an »Tis Panagias«
Tanzensemble in der Portokali Hall
Tanzkurs Griechisch oder fröhliches Freitagsstolpern
Griechischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Kretischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Tanzen in Voukolies
Weihnachten feiern kretisch
Menta Beach Bar
Saisonausklang in der Strandbar Menta
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch