Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2024 > Samaria-Schlucht und Reiten am Kournas See

Samaria-Schlucht und Reiten am Kournas See

Samaria Wander und Reiten am Kournas See

Als gute Gastgeber bieten wir unserem Besuch aus Deutschland gern immer etwas Besonderes. Diesmal waren Wandern individuell und Reiten die Highlights.

Samaria-Schlucht individuell

Individueller Transfer nach Omalos  • Übernachtung • Samaria-Wandern am nächsten Tag • Fähre nach Paleochora • Individueller Rücktransfer

Samaria-Schlucht Einstieg

Am Einstieg in die Samaria-Schlucht

Tolle Bilder vom Wandern haben wir nicht. Wir waren ja nicht dabei 🙂 Genau davon profitierten aber unsere Gäste, denn An- und Abreise gestalten sich deutlich unkomplizierter, wenn man „Personal“ hat – zumindest theoretisch. Den Ausfall der Fähre konnte nun aber wirklich niemand vorhersehen … Doch der Reihe nach:

Wir fuhren unsere Gäste am Nachmittag vor der Wanderung hoch ins Gebirge. Das einfache Hotel TO EXARI war eine gute und preiswerte Wahl für die eine Nacht: nette Gastgeber, urige Gaststube, schmackhafte landestypische Küche und kostenloser Transfer am Morgen zum Einstieg in die Schlucht. Wäre da nicht die kalte Nacht gewesen. So früh im Mai und bei dem Wetter da oben waren die Zimmer noch a…kalt und feucht.

Die Wanderung selbst war phantastisch. Sie endete planmäßig in Agia Roumeli. wo die Tagestouristen mit der Fähre üblicherweise ostwärts nach Hora Sfakion zu ihren Bussen fahren. Unser Besuch sollte das Schiff westwärts nach Paleochora nehmen, denn das spart enorm Zeit, wenn man in der Platanias-Region wohnt. In Paleochora wollten wir Schwester und Partner gegen 20 Uhr abholen.

Doch die Fähre havarierte und fuhr erstmal gar nicht – Ausgang ungewiss. Erst gegen Mitternacht brachte ein Boot unseren Besuch doch noch nach Paleochora. Wir hatten den Beiden inzwischen auf die Schnelle telefonisch ein Zimmer im Hotel MEDITERRANEAN DREAM gebucht und profitierten dabei von den Vorzugspreisen für telefonische Buchungen. (Tipp!) Der Komfort entschädigte unseren Besuch für alle Strapatzen.

Die unfreiwillige Verlängerung des Ausflugs nutzten wir am nächsten Tag gemeinsam für die Besichtigung des Ortes und einen Abstecher zum schönen Grammeno-Beach.

Wer mehr von der Schlucht sehen will:
Bilder und Infos zur Samaria-Schlucht von 2018

Zoraida’s Horse Riding am Kournas-See

Zoraidas Horse Riding

Zoraidas Horse Riding am Kournas See

Im letzten Jahr hatten wir den Reiterhof mit unserem Berliner Besuch entdeckt. Unsere Gäste absolvierten seinerzeit eine Tour für fortgeschrittene Anfänger. Für meine Schwester und ihren Partner standen jetzt sehr viel mehr Touren zu Verfügung, denn beide sind Profis auf dem Pferd. Sie wählten HIDDEN TRAIL und kamen damit voll auf ihre Kosten.

„Die zweistündige Tour mit atemberaubenden Ausblicken auf den Psiloritis, die Weißen Berge und das Meer ist ein Muss für alle, die es gewohnt sind, in der freien Natur zu reiten und die einen faszinierenden Ausritt zu schätzen wissen. Auf diesem Ritt durch unberührte Natur und hügelige Landschaften gibt es viele Möglichkeiten zum Galoppieren und Traben, denn 90 % der Strecke verlaufen abseits der Straße“, steht auf der Website des Anbieters. Die Touren starten früh morgens oder am frühen Abend.

Blick auf den Kournas See

Blick von der Taverne KAVALOS auf den Kournas See

Für uns als Wartende zogen sich die zwei Stunden wieder ewig hin. Dabei lief diesmal alles ohne Verzögerung, wenn man mal davon absieht, dass aus zwei Stunden erneut zweieinhalb wurden. Gut für die Reiter 🙂

Doch wir haben gelernt. Während wir im Vorjahr am staubigen und heißen Reiterhof warteten, fuhren wir jetzt erneut zum Wasser. Auf die Touristenfalle gleich zu Beginn des Kournas Sees hatten wir allerdings keine Lust. Deshalb folgten wir den Werbeschildern der Taverne Kavalos. Die Gaststätte befindet sich oberhalb des Kournas Sees und bietet einen phantastischen Blick auf den See, aber auch auf’s Meer. Wir fanden, der Weg hat sich gelohnt. Die Küche war ebenfalls sehr gut, denn anders als in der Touristenfalle direkt am See kocht hier Mama.

Weitere interessante Artikel:
Über Stock und Stein durch die Deliana-Schlucht
Tonfelsen bei Potamida
Tonfelsen von Potamida
All of oranges cooking class
Orangen-Tour rund um Vamos mit gemeinsamem Kochen
Käse-Workshop in Litsarda
Ziegenkäse selber machen. Workshop auf der Öko-Farm.
Griechischer Abend im Blue Dome Hotel in Platanias
Terra Creta Guided Olive Oil Tour in Kolymvari
Balos Kreta
Balos zu Fuß oder mit dem Leihwagen
error: Content is protected !!