Das Oliven-Museum befindet sich in Ano Vouves nahe dem Ort Kolymbari, etwas oberhalb der Küste im Nordwesten Kretas. Gleich daneben: der älteste Olivenbaum der Welt.
Der älteste Olivenbaum der Welt steht auf Kreta.
Der »Vouves Monumental Olive Tree« – der älteste Olivenbaum der Welt – soll bereits 3.000 bis 5.000 Jahre alt sein. Mit 12,5 Metern Stammumfang und einem Durchmesser von 4,60 Metern ist der Baum schon gewaltig. Der Baum, den jährlich 20.000 Gäste aus aller Welt besuchen, wurde offiziell zum Naturdenkmal erklärt.
Das Oliven-Museum gibt es seit 2009.
Das Museum befindet sich in einem traditionellen Steinhaus aus dem Jahr 1800 n. Chr. und steht in einer Gegend auf Kreta, die für den Olivenanbau und die Produktion von Olivenöl weltberühmt ist. Die bekannteste Marke aus der Kolymbari-Region ist sicher Terra Creta. Auf dem Gelände der Produktionsstätte in Kolymbari werden nicht nur Öle verkauft und verkostet. Es gibt auch einen Lehrpfad, auf dem man den Weg der Oliven vom Anbau bis in die Ölflasche auf einer geführten Tour verfolgen kann.
Wer gutes kretisches Olivenöl kaufen will, kann dies aber auch bei einem der vielen kleinen Erzeuger in der Kolymbari-Region tun oder – direkt von Deutschland aus – bei einem der Online-Shops wie »Die Amphore«. Die Ware ist top und der Versand geht fix. Wir haben es probiert.
Und so kommt man hin:
Das Oliven-Museum in Ano Vouves erreicht man am besten über die Abfahrt Tavronitis von der Autobahn (Neue Nationalstraße) Chania – Kissamos. Dann Richtung Tavronitis fahren und noch vor dem Ort links in Richtung Terra Creta abbiegen. (grüne Hinweisschilder beachten) An Terra Creta vorbei- und weiter geradeaus in die Berge fahren. Dabei den Schildern zum ältesten Olivenbaum folgen. Zum Routenplaner ›