Wir schwören auf »unseren« Gemüsehändler in Maleme.
Der kleine Laden unweit des SYNKA Supermarktes bietet natürlich mehr an als nur Obst und Gemüse, denn nur davon könnte wahrscheinlich niemand leben. Obst und Gemüse ist aber das, was den Minimarkt ausmacht.
Hier schlägt das Herz jedes Obst- und Gemüse-Fans höher. Die Ware ist frisch und kommt irgendwo aus der näheren Umgebung. Lange Transportwege gibt es nicht – und so schmeckt es eben auch. Für mich als Anhänger der Paleo-Ernährung ist dieses Angebot eine wahre Fundgrube. Da macht das Kochen richtig Spaß!
Geschockt bin ich immer wieder, wenn es ans Bezahlen geht. Eine große Tüte Obst und Gemüse für unter zehn Euro. Das wäre in Deutschland so nie möglich. Manchmal ist es nahezu peinlich, wie günstig die Ware abgeben wird. Aufrunden aber verbietet sich. Das geht offensichtlich gegen die Ehre des Inhabers. Dafür freut er sich ehrlich, wie gut es uns in seinem Laden gefällt.
In Kreta-Foren wird gerade eifrig diskutiert – ist Kreta nun ein teueres Urlaubsziel oder nicht. Warenkorb und Big-Mac-Index werden herangezogen, um die eine oder andere Ansicht zu belegen. Ja, Wohnung, Strom, Steuern usw. – alles das ist inzwischen recht teuer. Das trifft den gewöhnlichen Touristen aber nur bedingt. Und bei solchen Preisen wie denen hier, ist »teuer« wohl das falsche Wort.
Dass der Lidl in Platanias diese Preise toppen kann, würde ich unbedingt bestreiten.