Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2021 > Konzert zum Geburtstag von Mikis Theodorakis

Konzert zum Geburtstag von Mikis Theodorakis

Marianna Zorba und Manolis Manouselis auf dem Konzert am 30.07.2021 in Galatas

Mikis Theodorakis feierte am 29. Juli seinen 96. Geburtstag. In Galatas, wo das Haus seiner väterlichen Familie steht, fand aus diesem Anlass ein Konzert auf der Plateia des Ortes statt.

Konzertsaal-Niveau unter freiem Himmel

Ein paar Stühle auf der Freifläche vor dem örtlichen Rathaus, zwei Mikrofone, ein Lautsprecher und ein Instrument: Mehr brauchten die Künstler nicht für einen durchweg gelungenen Abend gestern. Marianna Zorba (Gesang) und Manolis Manouselis (Gitarre/Gesang) nahmen die Besucher:innen des Abends mit auf eine Reise durch die Welt der Lieder und Balladen des großen Komponisten. Es war einfach nur großartig – und das nicht nur, weil wir eh‘ Theodorakis-Fans sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marianna Zorba und Manolis Manouselis interpretieren Mikis Theodorakis

Auf Wikipedia ist zu lesen:
»Theodorakis hat über tausend Lieder geschrieben. Die meisten der Lieder beruhen auf Gedichten der bedeutendsten griechischen Dichter und zählen heute zum Volksgut Griechenlands, vor allem jene aus den sechziger Jahren (Epitaphios, Archipelagos, Politia, Epiphania, Kleine Kykladen, Mauthausen, Romiosini, aber auch später geschriebene wie die 18 Lieder der bitteren Heimat und Ta Lyrika (Die lyrischen Lieder). Des Weiteren vertonte Theodorakis auch ins Griechische übersetzte Texte von Federico García Lorca, Brendan Behan, Nâzım Hikmet, Léopold Sédar Senghor sowie originalsprachliche Texte von Paul Éluard, Martin Walser und Pablo Neruda.«

Hier auf Kreta und unter freiem Himmel wirkte Theodorakis‘ Musik nochmal viel intensiver als in einer Konzerthalle. Die Leistung der Interpretin Marianna Zorba, die den Großteil des Konzerts gesanglich allein bestritt, überzeugte stimmlich, aber auch hinsichtlich der Kondition. Denn selbst so spät nachts zeigte das Thermometer immer noch um die 30 Grad.

Doch nicht nur wir waren an diesem Abend begeistert. Um uns herum wurde bei vielen Titeln ziemlich professionell mitgesungen. Teilweise hatte die Interpretin direkt dazu animiert, teilweise ergab es sich einfach – wie immer bei Konzerten griechischer Künstler. Die Anwesenden waren bemerkenswert textsicher. Schade, dass wir da zumeist nicht mithalten konnten 🙂

Übrigens:
Das Konzert des Abends war Teil des Mikis Theodorakis Festivals 2021. Mehr Informationen und Veranstaltungen gibt es hier. › Link

Weiterführende Linkempfehlungen

Mikis Theodorakis (Quelle: Auf den Pfaden griechischer Musik)
Über den Komponisten, Schriftsteller und Politiker, Blog von Herbert Höffer
Hier erfährt man auch, was den Ort Galatas mit der Familie Theodorakis verbindet.

Nötig wie Nahrung ist uns der Widerstand – Mikis Theodorakis zum 80. (Quelle: QUIJOTE)
Wunderbarer Text von Ludwig Streng zum 80. Geburtstag von Mikis Theodorakis. Der Autor muss in meinem Alter sein. Denn auch meine Liebe zu dieser Musik begann als Zwölfjährige, auch ich habe Postkarten geschrieben und hörte später Theodorakis‘ Musik auf Festivals des Politischen Liedes in Berlin, letztmalig übrigens 2005 zu seinem 80. Geburtstag.

Weitere interessante Artikel:
Grab von Mikis Theodorakis in Galatas
Mikis Theodorakis wurde heute auf Kreta beigesetzt
Vlatos Kirche
Vlatos Jazz World Music Festival
Rokka-Festspiele 2018
Open-air-Konzert in Rokka
error: Content is protected !!