Der erste Karneval nach der Corona-Zeit wurde auf Kreta ausgiebig gefeiert. Unser Hauskauf-Krimi hatte uns die Lust auf Karneval allerdings gründlich verdorben. Aber so ein bisschen Tradition musste dann doch sein 🙂
Auch im orthodoxen Griechenland läutet der Karneval mit ausgelassenem Treiben die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern ein. Der von der orthodoxen Kirche verwendete Julianische Kalender weicht allerdings etwas vom Gregorianischen, den wir aus Deutschland kennen, ab. Deshalb werden die üblichen christlichen Feiertage zu anderen Terminen begangen.
Die Feierlichkeiten selbst unterscheiden sich erheblich von denen in Deutschland. Denn die Griechen verstehen es zu feiern – auch ohne Alkohol und Ausschweifungen satt. Das gilt auch für den Karneval.
Schon kurz nach Weihnachten gab es im Handel überall Kostüme zu kaufen, Kinder liefen in Verkleidungen herum. Ab Ende Januar luden die ersten Veranstalter zu Karnevals-Partys ein, so auch Norberts Sportstudio „Step by Step“ in Tavronitis. (Facebook-Seite). Wir nahmen teil, obwohl wir uns aufgrund der Umstände in diesem Jahr eigentlich komplett verweigern wollten.
Karneval in familiärer Atmosphäre
Die familiäre Atmosphäre im Sport- und Tanzstudio tat uns richtig gut. Es war wie immer bei solcher Gelegenheit: Alle, die kommen, bringen etwas zum Essen und zum Trinken mit und los geht’s. Wobei „los geht’s“ heißt, dass alle (auch nüchtern!) tanzen. Für die Musik mit Rock, etwas Metal sowie lateinamerikanischen Rhythmen sorgte die Familie von Elizabet, der Betreiberin des Sportstudios. Auf der Party war alles handgemacht im besten Sinne, so wie früher bei Schul- oder Studentanpartys.
Karnevalsumzüge und Picknick diesmal ohne uns
Alle anderen Aktivitäten zum Karneval gingen in diesem Jahr komplett an uns vorbei: keine Grillparty am Τσικνοπέμπτη (dem schmutzigen Donnerstag) mit ausgiebigem Fleisch essen, kein Karnevalsumzug und kein Picknick im Freien zum Καθαρά Δευτέρα (dem sauberen Montag). Nächstes Jahr wird alles anders 🙂
Doch die großen Karnevalsumzüge waren zurück und gut besucht, wie in Vor-Corona-Zeiten. Bei uns in der Nähe fanden sie in Kissamos (westlich von Maleme) und Kalyves (östlich) statt – traditionell wieder am Wochenende vor dem Sauberen Montag.
Für das Picknick am Sauberen Montag, der dem deutschen Rosenmontag entspricht und ein offizieller Feiertag ist, trafen sich die Menschen in Parks oder am Strand zum Picknick und um gemeinsam Drachen steigen zu lassen.
Speisen für die Fastenzeit
Damit es bei uns am Sauberen Montag nicht ganz so traurig wird, hatten wir zumindest die typischen Speisen auf dem Tisch – alles vegan, denn ab heute heißt es Fasten für alle – die wollen. Wobei das in Griechenland nicht bedeutet, dass man hungern muss. Die Auswahl an passenden Speisen würde viele Deutsche erstaunen. Denn die griechische Küche gibt sehr viel mehr her als nur üppige Fleischberge.
Ich hatte Lagana – das Fladenbrot für den Fastenbeginn – sowie Hummus (bei uns diesmal mit roter Bete) und Taramosalata zubereitet. Die Rezepte gibt es übrigens bei zitronenundolivenoel.com.
Weitere Blog-Beiträge zum Karneval auf Kreta: 2019 und 2020.
Auch interessant: Der Beitrag von Radio Kreta zum Karneval 2023.