Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2023 > Vom Wissen Kretas lernen

Vom Wissen Kretas lernen

Das Team von Crete Hinterland
Das Team von Crete-Hinterland in Neriana

Ein toller Nachmittag in Neriana: Wir sammelten Wildgemüse und -kräuter und wir erlebten, wie man Seife aus Olivenöl sowie die traditionelle kretische Hilopites-Pasta herstellt.

Kreta hat im ländlichen Hinterland – abseits von Küstenstraße und Stränden – sehr viel zu bieten. Vor allem außerhalb der Tourismussaison lernt man die Insel hier rund ums Jahr von einer ganz anderen Seite kennen.

Gut, wenn man dabei Hilfe hat. Denn gerade, wenn es um die traditionellen handwerklichen oder Küchenkünste geht, ist Anleitung durchaus von Vorteil. Wir kennen Workshops rund um die kretische Küche sowie das, was die Natur dazu bietet, bisher nur aus der Apokoronas-Region. Die Vamos-Touristeninformation ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich für das authentische Kreta interessieren. Aber Vamos ist von uns aus schon ein paar Kilometer entfernt.

Nach Neriana sind es nicht einmal 15 Minuten. Und so waren wir kurzentschlossen, als wir gestern die Ankündigung der Workshops von Crete Hinterland und EPAL auf Facebook fanden.

Erster Workshop mit Crete Hinterland und EPAL

Eingeladen hatten die Studenten der EPAL Abend-Berufsschule in Tavronitis gemeinsam mit Crete Hinterland. Belohnt wurden wir mit einem tollen Nachmittag in idyllischer Umgebung: Wildgemüse und -kräuter sammeln, Seife aus Olivenöl sowie taditionelle kretische Nudeln – Hilopites – herstellen. Wir waren live bei den Workshops dabei und fanden sogar selbst ein paar Kräuter. Ein großes Dankeschön an Maria Malandraki und ihr Team sowie an die Frauen der Gegend, die als Wild Green Experten dafür sorgten, dass wir das Richtige mitnehmen und sich niemand vergiftet.

Ich selbst lernte an diesem Nachmittag aber auch, wo ich die kretischen Ingredenzien für meine eigene Kosmetik herbekomme. Angeliki, die Seifenexpertin, hat in Münster studiert und freute sich, mit mir Deutsch sprechen zu können. Eleostagma ist ihre Facebook-Seite, auf der sie ihre eigenen Produkte – Seifen, Cremes, Kerzen und vieles mehr – bewirbt.

Veranstaltungsort war die alte Schule in Neriana, die jetzt Büro von „Crete Hinterland“ ist.

„Gemeinsam lernen wir die wunderschöne Natur des Hinterlandes der Gemeinde Platanias, der größten Gemeinde der Präfektur Chania, kennen. Gemeinsam wandern wir auf alten vergessenen Pfaden, kleinen Schluchten und entdecken Routen, die der Küstentourismus ignoriert. Leichte Spaziergänge, Bewegung, das Authentische kennenlernen …..“, so der Anspruch der Organisation, den sie auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch