Zum gestrigen Internationalen Frauentag 2024 traten die Teams unserer Tanzsportvereinigung Dale Paso mit Tänzen aus ganz Griechenland auf. Alle Tänze trugen weibliche Vornamen.
Show mit Musik, Tänzen und Geschichten aus ganz Griechenland
Die Musik- und Tanzveranstaltung der Stadt Chania zum Internationalen Frauentag 2024 war den Frauen insgesamt gewidmet, besonders aber jenen, die unter den Folgen von Gewalt leiden. Während des Events sammelten die Veranstalter deshalb Spenden für das Frauenhaus in Chania, das sich um misshandelte Frauen der Gemeinde Chania kümmert. Mehr zum Frauenhaus in Chania weiter unten.
Die Veranstaltung mit Geschichten von gestern und heute trug den Titel „Der Duft der Frau“. Sie wurde von unserer Tanzsportvereinigung in Zusammenarbeit mit der Region organisiert. Für die Texte war wie immer Artemis Matsamaki zuständig. Konstantinos Kakavelakis, der Kurator der Veranstaltung und Inhaber der Tanzschule, sowie seine Mitstreiter sorgten im Vorfeld der Performance für viel Aufmerksamkeit inklusive TV-Berichten.
In Griechenland ist der Weltfrauentag ein wichtiger politischer Tag
„Heute werden die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert und zugleich wird die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten gegenüber Frauen gerichtet.“ (Quelle: ÖSD Institut Griechenland) Aus diesem Anlass gab es politische Aktionen und diverse Events überall.
Über das Frauenhaus in Chania
Gewalt gegen Frauen betrifft alle Länder, Kulturen und sozialen Schichten. Nicht alle Betroffenen haben die mentale Stärke, die finanziellen Möglichkeiten und das soziale Umfeld, um solche Situationen allein zu bewältigen. Hilfesuchende in der Region Chania können sich an das „Hostel für misshandelte Frauen der Gemeinde Chania“ wenden. Das Frauenhaus von Chania wurde 2014 eröffnet. Seitdem wurden rund 280 Opfer von Gewalt und ihre Kinder vom Team der Einrichtung betreut.