Ein langes Wochenende voller makedonischer Tradition: In Trachten aus Makedonien tanzten wir auf der Bühne und liefen die traditionelle Parade zum Nationafeiertag.
Die Braut | Makedonische Hochzeit
Mit dem Musik- und Tanzprogramm „Die Braut“ traten die drei Gruppen unseres Sport- und Tanzvereins im Theater Dimitris Vlissidis in Chania auf. Wir tanzten eine traditionelle makedonische Hochzeit, die ein besonderes Ereignis ist, wie man sagt. In vielen Übungsstunden hatten wir die temperamentvollen Tänze einstudiert. Unsere Tanzlehrer Konstantionos Kakavelakis, auch Kurator der Veranstaltung, sowie Nikos Hairetakis, der uns trainiert, standen mit uns auf der Bühne. Zwischen den Tänzen erzählte Artemis Matsamaki wieder Geschichten rund um das Thema der Veranstaltung. » VIDEO zum Event
Unsere Trachten stammten aus unterschiedlichen Gebieten des heute zu Griechenland gehörenden Teils von Makedonien. Ich persönlich mag die Tänze aus dieser Region ja sehr. Das muss genetisch sein, denn mein Gen-Test vor ein paar Jahren zeigte völlig unerwartet, dass ich zu 37 Prozent daher stamme.
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Stadt Chania und der Region Kreta, Regionalbezirk Chania sowie mit Unterstützung des International Dance Council (CID UNESCO) statt.
Makedonien oder Mazedonien
… ist ein geographisches und historisches Gebiet auf der südlichen Balkanhalbinsel. Wer kennt nicht Alexander den Große (356–323 v. Chr.), König des antiken Königreichs Makedonien? Seitdem ist viel Zeit vergangen. Heute umfasst das Gebiet die Region Makedonien in Nord-Griechenland, die Republik Nordmazedonien sowie die Oblast Blagoewgrad in Südwest-Bulgarien. Weitere kleinere Teile gehören zu Süd-Kosovo, Süd-Serbien und Südost-Albanien.
Parade zum Nationalfeiertag
Inzwischen sind wir versierte Paradeläufer. Immerhin war dies gestern schon unsere achte Veranstaltung. Nur die Warterei, bis es endlich losgeht, nervt. Diesmal kam uns die Zeit ganz besonders lang vor. Doch ich wette, auch 2026 sind wir wieder dabei 🙂 Denn die Atmosphäre stimmt und die Aktivität in der Gruppe macht einfach Spaß. Das zeigen auch die Bilder von unserem kleinen Shooting auf dem Rückweg zu unserem „Basisquartier“.
















































