Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2021 > Gute Vorsätze für das neue Jahr

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Aerobic in Kolymbari

Jahreswechsel sind prädestiniert für gute Vorsätze. Mein einziges Vorhaben: Weitermachen mit Aerobic bei Giorgia Prevena im Sportstudio in Kolymbari.

Das Brain-Body Control Center of Therapy and Exercise Kolymbari kenne ich seit Ende 2020. Im Februar war aber erstmal Schluss mit dem Personal Training. Denn ich musste für Wochen zum Arbeiten nach Berlin und danach kamen Frühjahr und Sommer mit anderen Prioritäten. Vergessen hatte ich meine Übungen nie, auch wenn ich – auf mich allein gestellt – nicht alle Einheiten regelmäßig absolvierte. Den wichtigsten Part aber schon: Das Fußtraining, das meine Spunggelenke, die der Leistungssport im Kinder- und Jugendalter nachhaltig ruiniert hatte, in Ordnung brachte. Da ich nun wieder beschwerdefrei rennen und springen kann, meldete ich mich im Herbst zu Giogias Aerobic-Kurs an.

Aerobic bei Giogia in Kolymbari

Wer wie ich schon „etwas“ älter ist, kennt Aerobic noch aus dem Boom in den 80er und 90er Jahren. Auch ich besuchte diese Art Fitnesstraining seinerzeit regelmäßig mit großer Begeisterung. Da war ich allerdings 30 bis 40 Jahre jünger und topfit …

Beim ersten Training empfand ich meine Anmeldung zum Kurs dann auch als Anfall von Größenwahn 🙂 Denn die Kombi von Ausdauer, gezieltem Muskeltraining und Koordination ist herausfordernd und das Tempo zur 90er-Jahre-Musik enorm. Aber ich überlebte und werde seitdem immer besser, selbst wenn Muskelkater inzwischen mein dauerhafter Begleiter ist. Vor allem aber macht das Training in der Gruppe mit jungen Frauen und 15jährigen Mädchen großen Spaß. Da nur Griechisch gesprochen wird, gibt es das Sprachtraining kostenfrei obendrauf.

Wir treffen uns an drei Abenden in der Woche. Der Preis ist wie immer auf Kreta höchst moderat. Dafür gibt es ein gezieltes, motivierendes Training vom Profi, bei dem garantiert jede einzelne Muskelgruppe etwas abbekommt. Wir trainieren stehend, liegend oder kniend – pur, also ohne Equipment, alternativ mit Gewichten, Bällen und anderen Gerätschaften. Der Stepper auf dem Bild oben kommt zum Glück nur selten zum Einsatz.
Giorgia als Trainerin ist großartig. Sie sieht wie gewohnt jedes Detail und passt auf, dass wir die Übungen korrekt – und damit verletzungsfrei – absolvieren.
Als wohltuend empfinde ich, dass Kleidung hier keine Rolle spielt. Also nichts 80er 🙂 Selbst die Jugend ist völlig normal gekleidet. Es geht um Sport und sonst nichts.

PS.
„Mein“ Training ist nicht der einzige Aerobic-Kurs im Sportstudio in Kolymbari. Für Menschen 60+ (also eigentlich mich …) bietet Giogia ein gesondertes Aerobic-Training an, das stark auf Osteoporose-Prävention und Gedächtnis-Training fokussiert ist. Nach meinem Empfinden sind die Übungen ähnlich, nur eben leichter und bei reduziertem Tempo. Nachdem ich dort mal einen Ausweichtermin besucht hatte, wollte ich allerdings schnell wieder zurück zu „meiner“ kretischen Jugend. Aber gut, dass es Auswahl gibt.

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch