Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2021 > Internet: Finales Meckern und ein neuer Router

Internet: Finales Meckern und ein neuer Router

Speed Booster HR35

Wir haben unseren alten Speedport durch einen Speed Booster ersetzt. Seit gestern läuft der neue Router HA35, der Hybrid Internet bringen soll. Diesmal hat sich Cosmote selbst übertroffen.

Hinter uns liegt eine unendliche Geschichte:

Unser Internet-Anschluss war bis zum Frühjahr letzten Jahres ganz okay. Dann aber setzten die Probleme ein: Komplettausfälle, Unterbrechnungen, Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. Von den versprochenen Up- und Download-Raten keine Spur. Ich schwitzte ganz anständig bei jedem Web-Meeting. Zum Glück lief es in Deutschland noch schlechter als bei mir, so dass nicht ich, sondern meine Auftraggeber und Partner beim wöchentlichen Jour Fixe regelmäßig von der Bildfläche verschwanden.

Ich schob mein Problem auf den ersten Lockdown, denn gefühlt ganz Kreta war plötzlich andauernd im Internet unterwegs. Irgendwo fand ich noch ein leistungsfähiges LAN-Kabel im Schrank. LAN statt WLAN half schon mal etwas.

Der Cosmote-Support schien völlig überfordert. Offensichtlich hatten auch andere ein Problem. Der Mitarbeiter, den ich nach zig Versuchen am Telefon hatte, stellte nach diversen Prüfungen fest, dass ein Techniker kommen müsse. Der erschien erst, als wir gerade in Berlin waren. Ich sollte mich melden, wenn wir wieder auf Kreta sind.

Vertrags-Downgrade half nur bedingt

Wieder zurück, erfuhr ich, dass meine 50er Leitung nicht passt. Ich müsste auf einer 25er downgraden. Danach wurde es tatsächlich besser, aber für die große hybride Veranstaltung, die ich letzten September betreute, flog ich sicherheitshalber nach Berlin.

Obwohl unser Internet dann über den Winter halbwegs vernünftig lief, absolvierte ich den großen Auftrag im Februar und März wieder von Berlin aus. Nach unser Rückkehr waren auch die Internet-Probleme des Vorjahres zurück. Ich hing Stunden am Telefon, um dann so schlau zu sein wie zuvor. Was immer der jeweilige Mitarbeiter im Technik-Department tat, wirkte nur ein paar Stunden. Danach war alles beim Alten.

Unserem Geldbeutel bekam das Auf und Ab hingegen gut. Die Gutschriften durch das ständige Reklamieren sammelten sich. Am Ende belief sich meine Zwei-Monats-Rechnung auf -50,00 Euro. Ich sah nicht mehr durch.
Als ich die Abrechnungen auf der Cosmote-Plattform nachverfolgen wollte, stellte ich fest, dass mein Vertrag zwischenzeitlich wieder auf Cosmote Double Play 50 XL gestellt war. Denn die 25er Variante bietet Cosmote offiziell gar nicht mehr an.

Löst der Speed Booster jetzt alle Probleme?

An einem Abend vor einer Wochen war meine Geduld erschöpft. Wieder rief ich die Technik-Abteilung von Cosmote an und diesmal kam die Verbindung sogar recht schnell zustande. Der Support-Mitarbeiter bestätigte die Ausfälle und löste den Auftrag für einen Vor-Ort-Termin aus. Ein Techniker würde spätestens in drei Tagen kommen.

Er kam am Folgetag (!) und checkte die Gegebenheiten. 50 XL könnten bei uns objektiv nur mit Unterbrechnungen ankommen, weil der Weg vom zentralen Verteiler bis zu unserem Haus mit 880 Metern Luftlinie zu weit sei. Effektiv seien es fast 1.000 Meter. Wir müssten wieder auf 25 XL gehen, gleichzeitig aber den Router wechseln. Das würde die gewünschte Leistung bringen. In spätestens zwei Tagen würde mich jemand von Cosmote anrufen und das Thema mit mir besprechen.

Diesmal übertraf sich Cosmote selbst, denn der Anruf kam nur zwei Stunden später. Der Techniker erklärte mir die Lösung, ich akzeptierte. Das war nicht schwer, denn genau diese Lösung hatte mir eine unserer Nachbarinnen am Morgen beschrieben. Auch sie arbeitet online. Spätestens in einer Woche wäre der neue Router beim ELTA-Courier in Chania. Morgen würde ich einen Anruf von der Vertragsabteilung erhalten, um unser Internet-Paket vertraglich anzupassen. Was soll ich sagen: Auch dieser Anruf kam sofort.

Das Paket von Cosmote traf sogar vorfristig ein. Die Installation gestaltete sich unkompliziert, auch wenn die Dokumentation nur Griechisch zur Verfügung stand. Aber das Ganze war so selbsterklärend, dass eine deutsche oder englisch Anleitung gar nicht nötig waren.

Jetzt schauen wir mal … Mein Griechisch-Unterricht gestern lief schon mal sauber durch – seit Wochen das erste Mal. Die Upload- und die Download-Rate haben sich deutlich verbessert. Und bis jetzt gab es auch noch keinen Ausfall.

Weitere interessante Artikel:
Kontraste
Work-Life-Balance?
Klärung zum Telefonanschlauss
Unser Telefonanschluss wird umgestellt
Home-Office
Mobil kommunizieren und arbeiten auf Kreta
Cosmote Help Line
Unser Internet ist weg!
Home-Office auf Kreta
Home-Office auf Kreta
Internet Cosmote Kreta
Internet auf Kreta: „Wir sind drin!“
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch