Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2023 > Traditionelles Kuchen anschneiden zu Neujahr

Traditionelles Kuchen anschneiden zu Neujahr

Kostas und Nikos schneiden die Vasilopita an.
Kostas und Nikos schneiden die Vasilopita an.

Unser Tanzstudio DALE PASO hatte zum orthodoxen Neujahrsfest am 14. Januar zum Anschneiden des Neujahrskuchens eingeladen. Alle Kurse, die in Kalidonia tanzen, waren dabei.

Mit dem Anschneiden der Vasilopita begrüßen die Griechen traditionell das neue Jahr. Wer die darin versteckte Münze findet, hat besonders viel Glück. Bei uns waren gleich mehrere Münzen im Kuchen versteckt, die fast alle von den kleinen Tänzern aus der Kindertanzgruppe gefunden wurden. Die Freude war entsprechend groß.

Die Vassilopita ist nach dem Heiligen Basileios benannt, dessen Namenstag am 1. Januar gefeiert wird. Das Anschneiden der Vassilopita ist ein alter griechischer Brauch, der der Legende nach aus dem 4 Jh. n.Chr. stammt. In jedem Haushalt und jedem Betrieb, in jeder Dienststelle und in jedem Verein in Griechenland wird Anfang des Jahres die Vassilopita angeschnitten – in der ein Glücksgroschen versteckt ist. Der Vassilopita-Brauch wird auch von den griechischen Vereinen im Ausland gepflegt.

Traditioneller Neujahrskuchen

Traditioneller Neujahrskuchen

Live-Musik bei DALE PASO in Kalidonia

Live-Musik bei DALE PASO in Kalidonia

Die Vasilopita, die wir bisher kannten, sah eher aus wie ein großes Brot. Dieser Kuchen hier konnte sich sehen lassen. Das Event drumherum auch. Jeder von uns hatte etwas für das Buffet mitgebracht – von Süßigkeiten über Kuchen, Pizza und Salate war alles dabei.

Nach dem feierlichen Kuchen-anschneiden durch unsere Tanzlehrer Kostas und Nikos wurde ausgiebig getanzt. Neben Musik aus der Konserve, gab es kretische Livemusik. Da macht das Tanzen gleich nochmal soviel Spaß!

Wer mehr über den Brauch lesen möchte, findet auf brauchwiki.de ausführliche Informationen.

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch