Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2021 > Startet die Saison bald auf Kreta?

Startet die Saison bald auf Kreta?

Saisonvorbereitung 2021

Überall am Strand herrscht seit einiger Zeit reges Treiben. Die Wirte machen, was sie immer um diese Zeit tun: aufräumen, auspacken und herrichten. Alles wie immer kurz vor dem Saisonstart. Aber eben doch nicht.

Ob bald geöffnet werden darf, war lange unklar. Unser Regierungsbezirk ist seit geraumer Zeit „Deep Red“ – mit den entsprechenden Einschränkungen. Allerdings sind die Kriterien dafür andere, sehr viel strengere als in Deutschland. Beruhigend war der Anstieg der Infektionszahlen seit Mitte Februar trotzdem nicht. Die Situation scheinen die Verantwortlichen aber jetzt im Griff zu haben.

Die Gastronomen zeigten sich jedoch bereits am letzten Wochenende optimistisch. Immerhin sollte die Pflicht zur Quarantäne für alle, die aus dem Ausland nach Griechenland kommen, zu Wochenbeginn wegfallen. So wuchs die Hoffnung, demnächst im Außenbereich starten zu können.

Gestern dann meldete sich Premier Kyriakos Mitsotakis zu Wort. Der Premierminister informierte über die Maßnahmen für die nächsten Wochen und kündigte einen Zeitplan für die Öffnung von Wirtschaft und Gesellschaft an, aber auch die Schaffung einer neuen Impflinie für Bürger über 30 Jahre.

Für alle, die nach Kreta reisen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Am 3.5. öffnet die Gastronomie im Außenbereich.
  • Ab 15.5. startet der Tourismus für Geimpfte oder Menschen mit negativem PCR-Test.
  • Es gibt keine Quarantäne nach der Einreise.
  • Die Ausgangssperre, die aktuell ab 21 Uhr gilt, soll dann erst ab 23 Uhr gelten.
  • Reisen innerhalb Griechenland sind möglich. Also dürfen wir auch zwischen den Regierungsbezirken auf Kreta hin- und herreisen.

Wir sind gespannt, was passiert. Bis Mitte Mai sind es ja noch ein paar Wochen.

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch