Die mexikanische „Botschafterin und Ritterin der Meere“ legte gestern im Hafen von Souda an. Übermorgen geht die Reise weiter Richtung Dubai.
Die Cuauhtémoc, das Segelschulschiff der mexikanischen Marine, wurde 1982 in Dienst gestellt. Die Bark dient vor allem der Offiziersausbildung der Marine und nimmt in diesem Rahmen regelmäßig an Regatten teil. Der Heimathafen der Cuauhtémoc ist Acapulco.
Im Rahmen der Marineausbildung reist die Cuauhtémoc jedes Jahr auf einer anderen Route. Noch bis zum 16. Oktober stattet das imposante Segelboot, das vor zwei Monaten aus dem Hafen von Acapulco auslief, Chania einen Besuch ab. Die Cuauhtémoc wurde gestern zünftig begrüßt und konnte danach und heute von der Öffentlichkeit besichtigt werden.
An beiden Tagen bestand die Möglichkeit, das Segelschulschiff kennenzulernen. Seefahrt-Fan Norbert hätte wie immer am liebsten den Mast geentert. Doch dass das nicht erlaubt ist, hatte er schon vor Jahren auf der „Krusenstern“ gelernt, als diese im Hafen von Mariehamn auf Åland lag. Mir hingegen gefielen vor allem die lateinamerkanischen Rhythmen, die auf dem Schiff gespielt wurden. Schade, dass niemand tanzte 🙂
Mehr Impressionen vom Schiff