Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > Reisereport > Zurück auf Kreta 2005

Zurück auf Kreta 2005

Hotel Ormos Atali, Bali (Kreta)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch dieser Urlaub war definitiv nicht unser letzter Besuch hier, trotz widriger Umstände und reichlich Pech in den zwei Wochen.

Inzwischen können wir uns sogar ganz gut vorstellen, später mal für immer auf Kreta zu leben – Gesundheit und Kleingeld vorausgesetzt …

Die erste Woche in diesem Urlaub führte uns auf Norberts Wunsch organisiert per Bus quer über die Insel. Für die beiden Wochen danach hatten wir uns wieder für Bali entschieden. Der Ort ist mit seiner geografischen Lage ein genialer Ausgangspunkt für individuelle Touren, außerdem nett, gemütlich und verwinkelt – eben so, wir wir es mögen.

Erholungsaufenthalt in Bali

Das Hotel Ormos Atali am westlichen Rand des Ferienortes in der Nähe unserer Lieblings-Badebucht wurde wieder unser Zuhause auf Zeit. Baden war diesmal allerdings für mich gestrichen. Aber der Doktor im Ort half sehr professionell. Im Gegensatz zu so manchem Mediziner in Deutschland sah dieser Arzt seine Patienten noch an und bemerkte Krankheitszeichen. Normalerweise hätten wir auch sprechen können – er hatte in UK studiert –  aber in meiner Lage konnte ich nicht einmal mehr Deutsch.
Ich musste mehrmals in den nächsten Tagen zur Behandlung in die kleine Arztstation am östlichen Ortseingang kommen. Zu Fuß hätte ich den langen Weg durch den hügligen Ort nie geschafft, aber der Doktor übernahm mit seinem Auto den Transfer.

Dumm nur, dass sich dann auch Norbert ansteckte. So saßen wir lesenderweise tagelang auf unserem Balkon, Blumenpracht und Meer zu Füßen. Nun ja, es gibt schlimmere Orte, an denen man gesund werden kann. Die anderen Hotelgäste allerdings haben wir mit unserem ruhestörenden Extremhusten bestimmt ganz schön genervt …

Etwas Gutes hatte die Sache aber: Das Service-Personal – Saisonkräfte aus Tbilissi – kam, wenn wir „zu Hause“ waren. Mit Tanja konnte ich Russisch sprechen, an Klatsch und Tratsch im Ort teilhaben und andere Sichten auf die Griechen kennenlernen.

Apropos Sprache:
Mit dem Schnellkurs Griechisch klappte die Konversation jetzt besser als 2003. Und auch wenn man die Sprache als Tourist – außer im Hinterland – nicht wirklich braucht, hilfreich ist es allemal, ein paar Worte Griechisch zu sprechen. Bis zu unserem nächsten Kreta-Urlaub werden es bestimmt sehr sehr viele mehr sein. Versprochen!

Ausflüge ab Bali

Unser Leihwagen langweilte sich viele Tage vor dem Hotel. Und auch als es uns wieder besser ging, hatten wir keine Lust auf lange Touren. So treidelten wir durch das „Hinterland“ zwischen Bali und Rethymnon, beobachteten die Bauern bei der Arbeit, genossen Natur und Atmosphäre. Es war wieder wunderschön.

 

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch