Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2016 > Das Bad wird umgebaut

Das Bad wird umgebaut

Handwerker auf Kreta

Handwerker auf Kreta – was gibt es da nicht alles für Geschichten. Unsere Handwerker standen am Freitagmorgen pünktlich vor der Tür, um mit dem Badumbau zu starten. Die vom Vorbesitzer wohl höchst selten benutzte, dennoch in die Jahre gekommende Blubberwanne sollte gegen eine moderne Dusche getauscht werden.

Der Anlass für diesen sehr kurzen Aufenthalt war höchst profan: Unser Bad musste dringend unfallsicher gemacht werden. Mehr Platz wäre auch schick – am besten noch, bevor die ersten Gäste kommen. Und so beschlossen wir den Umbau an einem Wochenende im Februar machen zu lassen. Die Erfahrung mit Handwerkern in Berlin hat uns allerdings gelehrt, dass man dazu besser vor Ort ist. Das ist sicher auch auf Kreta die bessere Option.

Netterweise fuhren die griechischen Handwerker nicht vor dem Aufstehen vor, denn wir waren erst spät in der Nacht angekommen und entsprechend müde. Am Samstag sollten die Arbeiten aber schon um halb acht starten. Meister Kyriakos wollte mit dem Fliesen und Montieren der Wasseranschlüsse und -abflüsse anfangen (lassen). Am Montag in der Frühe sollte Dimitris dann Glaswand und Mischbatterie einbauen. Fertig!

Wir hatten keine Zweifel. Bisher hat hier überhaupt alles gut geklappt – solange Maklerin Elizabeth involviert ist, die für Handwerker aller Art und andere knifflige Fragen weiter unsere erste Anlaufstelle ist. „After-Sales-Support“ steht auf www.elizabethrealestateagency.com dazu. Sie hatte uns auch das Planer-Klempner-Duo Kyriakos/ Dimitris vermittelt, als wir über den Jahreswechsel in unserem Kreta-Zuhause waren. Ich rief an, beide kamen noch am selben (!) Tag, um das Projekt zu besprechen. Einen Tag später fuhren wir mit Kyriakos in den Fachhandel nach Mournies. Glaswand und Mischbatterie konnten wir zwar aussuchen und kaufen, aber nicht mitnehmen. Da wir keine Zeit mehr hatten, die bestellte Ware eine Woche später abzuholen, sprang Kyriakos ein und lagerte die Ware bei sich zwischen.

Den Termin für den Umbau hatten wir mit den Handwerkern zu Jahresbeginn locker vorbesprochen. Ob wir am ersten Februarwochenende tatsächlich fliegen können, stand seinerzeit aber noch in den Sternen. Doch die Rahmenbedingungen stimmten, vor allem die Flugpreise. Kurze E-Mail-Abstimmung mit Elizabeth – das dauerte keine zehn Minuten, bis die Antwort kam – und der Termin war fix. Kyriakos und Dimitris würden kommen, meine Zeitplanung sei okay – ganz wichtig, um den Flieger nach Berlin zu schaffen. Ich weigerte mich vor unserer Ankunft hartnäckig, zur Sicherheit – typisch deutsch – nochmals anzufragen. War auch nicht nötig, wie man sieht 🙂

Samstagnachmittag war die Schmutzarbeit tatsächlich erledigt: Ausstemmen, Flexen, Zementieren, Fliesen etc. Die Handwerker arbeiteten meist zu zweit, Meister Kyriakos kam regelmäßig nach dem Rechten sehen. Status Samstagabend: Die Arbeiten waren sauber ausgeführt, der Schmutz im Bad hielt sich absolut in Grenzen. Was wollen wir mehr? Wir lassen auch griechische Handwerker jedenfalls nichts kommen.

Update heute

Um halb acht stand Dimitris heute früh mit einem Helfer für die Feinarbeiten vor der Tür. Um halb zehn waren Glaswand und Mischbatterie montiert. Und er kassierte den Gesamtpreis für das Projekt. Der war super! Wenn also mal jemand auf Kreta gute Handwerker für einen Badumbau braucht – wir können da welche empfehlen.

Weitere interessante Artikel:
Bauarbeiten
Komplexe Bauarbeiten am Haus
Garten mit Terrasse
Umbau unserer Terrasse
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch