Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > Jahresende 2015 > Kreta mit Aegean Airlines

Kreta mit Aegean Airlines

Aegean Airlines

Aegean Airlines und Ryanair fliegen außerhalb der Saison Chania an, jeweils über Athen. Jetzt, da es keine Direktflüge mehr von Berlin nach Kreta gibt, nutzen wir gern den Airport „um die Ecke“, um von Zuhause nach Zuhause zu kommen.

Aegean Airlines hatten wir erstmals im Herbst 2011 für den Rückflug ab Chania gebucht. Es war Streikzeit in Griechenland und auch wir waren betroffen. Seinerzeit hatten wir die griechische Airline als außergewöhnlich gut organisiert und kulant erlebt. Während die Fluggäste der ausländischen Billig-Airlines stundenlang nach der Security-Kontrolle (!) auf schon abgesagte Flüge warten mussten, wies man uns diskret den Weg zum Aegean-Schalter in der Abflughalle. Dort gab es Voucher für eine Luxus-Herberge inklusive Bewirtung in der Nähe, von der aus wir am nächsten Morgen die von Aegean Airlines zwischenzeitlich umgeplante Rückreise antreten konnten. Das Hin und Her übernahmen Taxis.

Mit diesen Erfahrungen war Aegean Airlines die erste Wahl für unsere Flüge im November und jetzt im Dezember – mit durchweg positiven Erfahrungen in Bezug auf Service und Pünktlichkeit. Auch das Umsteigen mit knappem Aufenthalt klappte. Wir wurden nach dem Ausstieg aus Maschine 1 durch eine Seitentür direkt ans Gate von Maschine 2 geführt und sparten uns damit den langen Weg durch den Athener Airport mit nochmaligem Security-Check.

Mit etwas Glück, alternativ längerfristiger Buchung und zeitlicher Flexibilität stimmt auch der Preis. 20 Euro für ein Gepäckstück mit 23 Kilo sind auch erträglich. Da wir aktuell noch regelmäßig mit Sperrgepäck reisen, waren wir zunächst etwas skeptisch, in welchem Zustand und ob – oder besser: wann – wir die Pakete wiederbekommen. Aber auch das lief bisher absolut zuverlässig und vor allem zügig.

Besonders erfreulich: Die Einhaltung der lästigen Handgepäckregelungen werden nicht sklavisch kontrolliert. Man ist einfach kulanter. So konnte ich jetzt – zusätzlich zu meiner von den Abmessungen her gerade noch zulässigen, aber definitv zu schweren Tasche – auch den Tannenstrauß mitnehmen, der unsere Wohnung nun weihnachtlich schmückt.

Mal sehen, wie sich Preise und Situation am Airport Chania nach der Übernahme durch Fraport entwickeln. Wir würden ungern auf Ryanair umsteigen.

Update Aegean Airlines Februar 2016

Dieses Mal sind wir nur die Strecke Athen – Chania mit der griechischen Airline geflogen. Korrekt ist es die Olympic Air, die fliegt – eine Tochter von Aegean. Die Strecke von Berlin nach Athen hatten wir, weil ich am Anreisetag beruflich noch viele Termine hatte, mit EasyJet absolviert. Die Airline verlässt erst um 16 Uhr Berlin. Der Umstieg in Athen war knapp, aber überhaupt kein Problem, zumal wir erstmals nur mit Handgepäck gereist sind. Und zum Glück flog die Maschine auch – trotz Generalstreik.
Als wir zum Gate kamen, wurden wir das Gefühlt nicht los, dass hier immer die selben Leute fliegen. Das erklärt auch, warum im Flieger irgendwie ein Wohnzimmer-Feeling wahrnehmen. Jeder scheint jeden zu kennen und es ist ein munteres „Geschnatter“.

Weitere interessante Artikel:
Anek Line
Reisen in Corona-Zeiten im Juli 2020
Routenplaner Berlin - Chania
Mit dem Auto nach Kreta entlang der Adria
Unterwegs von Kreta nach Berlin
Von Kreta nach Berlin durch Osteuropa
Auto bepackt auf dem Weg nach Kreta
Nach Kreta mit dem vollen Auto
Kreta ab TXL
Kreta-Flüge ab Berlin
Großgepäck
Fliegen mit großem Gepäck

1 Antwort

  1. Theodora Polichronidou

    Hallo Ursula,
    Lese gerade dein Kreta-Tagebuch und bemühe mich kein Gesichtsmuskelkater zu bekommen, vor lauter Lachen , Grinsen und Nicken.
    Auch wir sind mitten in der Planung, ein erstmal zweites Standbein auf Kreta aufzubauen um dann längere Zeit dort zu verbringen.
    Ich würde mich freuen mit Dir/euch in Kontakt zu bleiben.
    Wir suchen momentan noch, obwohl schon etwas konkretes in Chania sich anbahnt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Theodora

error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch