Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2016 > Umbau unserer Terrasse

Umbau unserer Terrasse

Garten mit Terrasse

Wenn Handwerker kommen, muss man vor Ort sein und ihnen genau auf die Finger sehen. Ich würde wieder von meinen Grundsätzen abweichen. Aber nur für Meister Kyriakos 🙂

Alter Garten - neuer Garten

Alter Garten, neuer Garten

Unsere Vorbesitzer waren leidenschaftliche Gärtner. Konnten sie auch, denn sie lebten dauerhaft auf Kreta. Beides können wir von uns nicht behaupten. Die Blumen und Sträucher vor dem Haus sind okay, sofern Nachbarin Cynthia sie in unserer Abwesenheit pflegt. Das kleine Stück Land auf der Seeseite aber werden wir bestimmt nicht bewirtschaften.

Warum nicht die Fläche pflastern (lassen)? Natursteine sehen toll aus und passen perfekt. Auf diese Weise könnten wir mehr Platz für Erholung im Freien und Gartenparties organisieren. Und das Unkrautfeld würde auch endlich verschwinden.

Als wir im März auf Kreta waren, kam Meister Kyriakos vorbei, um sich die Sache anzusehen. Er würde:

  • die Pflanzenreste beseitigen, ebenso die vorhandenen Steine.
  • die Fläche ebenen und dabei ein ganz leichtes Gefälle einbauen, damit das Wasser abfließen kann.
  • die Ummauerung reparieren und Abflüsse einbauen.
  • ein Eisengeflecht auf dem Boden zwischen den Mauern einziehen (und damit gleich die Ummauerung nochmals verfestigen).
  • Beton gießen und die Steine legen.
  • alles entsorgen.

Wir müssten gar nicht anwesend sein. Er könne ohne uns arbeiten, so der Deal. Bezahlen könnten wir, wenn wir wiederkommen.

Wir wurden uns schnell einig, denn der Preis stimmte und die Muster der Natursteinen, die gelegt werden sollten, gefielen uns. Bevor wir Kreta verließen, zogen wir noch den Minzestrauch vor das Haus um. Kyriakos wollte gleich die Woche darauf starten.

Handwerker: construction-crete.gr by Kyriakos

Wegweiser zu Kyriakos in Metochi. Einfacher ist der Kontakt über Elizabeth Real Estate an der Old Route in Pirgos Psilonerou.

Schade, dass die Webcam noch nicht aktiv war. Wir hätten von Berlin aus zu gerne gesehen, wie sich der Garten verwandelt. So mussten wir warten … Von Nachbarin Cynthia erfuhren wir per Skype, dass die Arbeiten erledigt wurden und es gut aussehen würde. Die Handwerker hätten sogar den Schmutz beseitigt, den sie im Haus gemacht hatten. Das war schon wichtig, denn um in den Garten zu gelangen, mussten Sie mit dem ganzen Kram durch unser Schlafzimmer gehen.

Als wir heute im Haus ankamen, waren wir begeistert. Es war die richtige Entscheidung: den Garten machen zu lassen und Kyriakos zu vertrauen.

Weitere interessante Artikel:
Bauarbeiten
Komplexe Bauarbeiten am Haus
Handwerker auf Kreta
Das Bad wird umgebaut
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch