Chania Venezianischer Hafen Kreta
Home > 2016 > Balos zu Fuß oder mit dem Leihwagen

Balos zu Fuß oder mit dem Leihwagen

Balos Kreta

Balos, die wunderbare Lagune im Nordwesten Kretas, kann es durchaus mit Traumstränden in Südostasien aufnehmen. Es lohnt sich hinzufahren.

Man kann Balos auf unterschiedliche Weise erreichen:

  1. über das Meer
    mit dem Ausflugsboot ab Kissamos oder – mondäner – mit einer der Yachten, die z.B. ab Falassarna unterwegs sind
  2. auf dem Landweg zu Fuß
    zu Fuß in etwa zwei Stunden ab Kalivini
  3. auf dem Landweg mit dem Rad oder mit dem Auto

Balos-WegweiserAusflugsboote fahren nur in der Saison, sind meist übervoll und offerieren eine komplette Mini-Kreuzfahrt. Der beschwerliche Landweg funktioniert dagegen immer, sofern die Straße nicht wegen Wetterunbilden gesperrt ist. Aber die letzten sieben Kilometer nach dem Passieren der Zugangskontrolle zum Naturschutzgebiet (Eintritt wird nur während der Saison kassiert) können lang werden, denn die Schotterpiste ist sehr schlecht.

Wandern ab Kaliviani

9,8 Kilometer gibt Google Maps für die Tour ab dem Dorf Kaliviani an. Man kann mit dem Auto noch ein, zwei Kilometer weiter fahren und sein Auto dann parken, sollte auf dem Rückweg aber auf keinen Fall das Essen im Gramvoussa-Restaurant in Kaliviani verpassen.

Das letzte Stück Weg führt 315 Höhenmeter treppenähnlich hinunter in die idyllische Bucht mit ihrer Lagune. Leider aber muss man auch wieder hinauf …

Mit dem Auto nach Balos

Reiseführer weisen die Tour als Strecke für „mutige Autofahrer“ aus. Je nach Wetterverhältnissen und Jahreszeit kann es auf der Tour tatsächlich spannend werden. Das wissen selbstverständlich auch die Verleiher, die sofort rot sehen, wenn sie Balos nur hören …

Panne mit dem LeihwagenFür Leihwagen verboten

Da das Befahren von unbefestigten Straßen in den Mietkonditionen der Leihwagenanbieter explizit untersagt ist, muss man im Fall der Fälle für einen Schaden selbst aufkommen. Der Versicherungsschutz entfällt komplett. Trotzdem ist der Parkplatz auf dem Felsen oberhalb der Lagune immer gut mit Leihwagen gefüllt – zum Leidwesen der Autovermieter.

Es soll inzwischen Initiativen von Verleihern geben, die die Gemeinde Kissamos dazu drängen, den Landweg nach Balos für den öffentlichen Verkehr zu schließen. Ab dem Eingang in den Nationalpark sollen dann nur noch organisierte Transporte unterwegs sein. Die Gemeinde könne sich allerdings dafür (noch) nicht begeistern.

Vorsicht mit der Wortwahl bei Pannen nach Balos

Aber die Balos-Phobie kann auch Blüten treiben. Vom Balos-Beach-Hotel in Kaliviani kommend (befestigte Straße!), kehrten wir im Gramvoussa-Restaurant ein, bevor es nach Hause gehen sollte. Nach etwa zehn Kilometern Fahrt auf der New National Road in Richtung Chania schepperte es so entsetzlich im Radkasten auf der Beifahrerseite, dass wir an der nächsten Tanke halten mussten. Rein äußerlich war nichts zu sehen und auch der Tankwart fand auf der Hebebühne keine Ursache.

Wir mussten die Hotline des Verleihers anrufen. Dort reagierte man so inkompetent und anmaßend, dass ich bei diesem Verleiher sofort nie wieder buchen wollte. Das potenzierte sich noch, nachdem das Wort Balos gefallen war … Gut, dass der Tankwart die Kommunikation übernahm. (Die Company hat sich zwei Wochen später bei der Abgabe des Wagens in Heraklion dafür entschuldigt und wir sind jetzt wieder Freunde.) 

Die Ursache für das entsetzliche Klappern haben wir dann selbst entdeckt. Bevor wir uns in unser Schicksal ergeben, wollten wir einen letzten Versuch starten und montierten das Rad ab. Es musste doch irgendetwas in diesem Radkasten sein! Wir lagen richtig. Mit etwas Geschick konnten wir tief im Innern einen winzigen Stein greifen, den wir uns wahrscheinlich auf dem Parkplatz des Gramvoussa-Restaurants (unbefestigt) geholt hatten. Kaum vorstellbar, dass dieser Winzling solche Folgen hatte. Wir konnten den Abschleppwagen zum Glück wieder abbestellen.

TIPP für alle, die dann doch selbst zahlen müssen:
Laut Telefonat im Mai 2016 übernimmt der ADAC die Abschleppgebühren in Höhe von 300 Euro. Man kann sich von jedem Unternehmen abschleppen lassen – einfach den Beleg später einreichen. Gut zu wissen, auch wenn wir den Service zum Glück nicht in Anspruch nehmen mussten.
Als ich die deutsche 0800-er Nummer des ADACs anrief, war diese auf einen griechischen Service umgeleitet. Aber keine Sorge, man spricht auch Deutsch. Nervig waren allerdings die Standard-Abfragen zu Gesprächsbeginn, ehe ich mein Anliegen vortragen konnte.

Neugierig auf den Weg?
Eine Idee davon und von dem, wofür man den Weg auf sich nicht, gibt es auf YouTube. So leer ist es allerdings nur außerhalb der Saison. YouTube-Video von visitcrete.com

Weitere interessante Artikel:
Botanischer Garten Kreta
Botanischer Garten von Kreta
Deliana-Schlucht 2022
Über Stock und Stein durch die Deliana-Schlucht
Tonfelsen bei Potamida
Tonfelsen von Potamida
Polyrhennia Crete
Polyrhennia: Antike Stadt mit Akropolis
Samaria-Schlucht: die engste Stelle
Samaria-Schlucht
Deres Horse Ridning Center
Deres Horse Ridning Center
Skoda Roomster Kofferraum mit Gepäck
Platzwunder Skoda Roomster
error: Content is protected !!
Auswander-Tagebuch